Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox mittin in dedizierter´Zelle

Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 08:53:42
Eisbaer09

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte von A1 die Zeilen nach unten durchsuchen bis dort ein Wert steht.
Das geht ja einfach mit einer Schleife. Gleiches Thema auch von A1 nach rechts, genauso simpel. Aber wie schaffe ich es jetzt in die Zelle (sagen wir mal C5) mittig eine Checkbox zu erstellen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Danke und Gruß
Eisbaer09

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 09:14:59
schauan
Hallo Eisberg,
zum einen würde ich keine Schleife nehmen sondern mit find arbeiten.
zum anderen hat eine Zelle und auch die Checkbox die Eigenschaften Top, Left, Width und Height - der Rest ist Mathematik.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 09:21:17
Eisbaer09
Hallo André,
danke, für Deine Antwort. Das mit den Eigenschaften Top, left etc. war mir auch schon bewusst. Aber die Mathematik interessiert mich, da m. E. die Werte der Checkbox in einer anderen Maßeinheit wie die der Zelle ist. Ein Beispiel wäre also nicht schlecht.
Trozdem danke und Gruß
Eisbaer09

Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 09:44:14
Oberschlumpf
Hi
Probier doch den Vorschlag einfach mal aus.
Fang damit an, dass die linke Position der Checkbox = der linken Position der Zelle ist.
Spätestens da wirst du feststellen, dass die Checkbox nun direkt am linken Rand der Zelle "klebt".
Und daraus resultierend ergeben sich für deine Wunschpositionen der Checkbox diese Formeln.
linke Position Checkbox = linke Position Zelle + halbe Breite Zelle - halbe Breite Checkbox
obere Position Checkbox = opere Position Zelle + halbe Höhe Zelle - halbe Höhe Checkbox
Nun musst du das Ganze nur noch in die richtige VBA-Syntax umwandeln.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
p.s. wir "arbeiten" hier gerne mit Realnamen...wäre nett, wenn auch du uns verrätst, wie du heißt

Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 15:23:04
Frederik
Hallo Torsten,
irgendwo habe ich einmal eine funktion gefunden die sagt, dass eine Checkbox 22 (Twips, Pixel?) hoch ist.
Das mit der von Dir genannten Logik ist irgendwo klar. Die hatte ich mir auch schon aufgestelt bzw. ausgedacht. Allerdings wenn eine Checkbox 22 (Twips oder Pixel oder etc?) hoch ist. Wie kann es dann sein dass diese in eine Zeile die 12,75 (Twips oder Pixel oder was?) hoch ist? ohne Probleme reinpasst?
Daher würde ich Euch bitten wenn Ihr zeit und lust habtt dies mal selbst auszuprobieren . Wäre Euch sehr dankbar.
Griß Frederik (jetzt mit Realname :-)

Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 15:42:15
Oberschlumpf
Hi Frederic
Ohne, dass ich jetzt mal die Einheiten überprüft habe, hab ich die mittigen Koordinaten für Checkbox in Zelle C5 so ermittelt:


CheckBox1.Left = Range("C5").Left + Range("C5").Width / 2 - CheckBox1.Width / 2
CheckBox1.Top = Range("C5").Top + Range("C5").Height / 2 - CheckBox1.Height / 2


Und in meiner Tabelle sieht es dann so aus:
(ohne, die Box mit der Maus bewegt zu haben ;-) )
Userbild
Hilft das weiter?
Ciao
Thorsten
...mit Realnamen is doch gleich netter, oder? ;-)

Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 21:28:01
Frederik
Hallo Thorsten,
danke, aber jetzt habe ich die Checkbox inkl. Text mittig.
Wie schaffe ich es nur die Box ohne Text mittig zu setzten?
Die eigenschaften width und height beziehen sich auf die checkbox inkl. Text.
Danke und Gruß
Frederik

AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 22:12:40
Frederik
Hallo Thorsten,
danke, aber jetzt habe ich die Checkbox inkl. Text mittig.
Wie schaffe ich es nur die Box ohne Text mittig zu setzten?
Die eigenschaften width und height beziehen sich auf die checkbox inkl. Text.
Danke und Gruß
Frederik

AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
19.08.2007 23:34:22
Oberschlumpf
Hi Frederik
Das wird nicht gehen, da m. W. das Kästchen und der dazugehörige Text eine Einheit bilden.
Was aber gehen könnte, ist dieser Workaround:
1. Lösche den Text einer Checkbox.
2. Positioniere das Kästchen mit obigem Code mittig.
3. Füge Text - wenn gewünscht - mit einem Labelelement hinzu und positioniere es da, wo gewünscht.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Checkbox mittin in dedizierter´Zelle
20.08.2007 05:25:54
schauan
Hallo Frederik,
Du kannst auch den Text der Textbox entfernen, die Box schmaler stellen und dann positionieren. Die Breite musst Du mal testen. Es gibt zwar die Eigenschaft AutoSize, damit bleibt die Breite allerdings ca. doppelt so breit wie die Checkbox und selbige liegt aber nicht mitttig sondern am linken Rand.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige