Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Leere Zeile in Formel einbinden

Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 07:55:27
Thomas

Hallo

Ich habe eine Formel, die mir die letzte beschriebene Zeile ausgibt.

=MAX((B:B>"")*(ZEILE(B:B)))


Wie kann ich die unten stehende Formel dahin bringen, das sie die Range bis auf die ermittelte Zeile begrenzt?

=SUMME(FILTER(Vorgangsübersicht!$E$4:$E$10000;(Vorgangsübersicht!$L$4:$L$10000=$C$1)*(Vorgangsübersicht!$F$4:$F$10000=B7)*(Vorgangsübersicht!$D$4:$D$10000=$AC$5);"0"))/1000000


Danke für Eure Hilfe

Gruß
Thomas

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 08:39:54
HeritzP
Hallo,

mit INDIREKT().

Einen Vorteil hat das aber nicht, da die B:B das System mehr belasten als helfen.


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 08:48:23
SF
Hola,
nimm Index() dafür.
=SUMME(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;4):INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;A2)........
In diesem Beispiel steht deine Max() Formel in A2. Du kannst die Formel natürlich direkt an Stelle von A2 in die Formel schreiben.
Nach diesem Prinzip änderst du alle Bereiche in deiner Formel ab.
Gruß,
steve1da


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 10:08:52
Thomas
Hmm...

zum Verständnis.
Dieser Code:
=SUMME(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;4):INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;A2)........
ersetzt in meiner Formel
=SUMME(FILTER(Vorgangsübersicht!$E$4:$E$10000;(Vorgangsübersicht!$L$4:$L$10000=$C$1)*(Vorgangsübersicht!$F$4:$F$10000=B7)*(Vorgangsübersicht!$D$4:$D$10000=$AC$5);"0"))/1000000
diesen Bereich:
=SUMME(FILTER(Vorgangsübersicht!$E$4:$E$10000;.....
und was bedeutet die "4" in deiner Formel?
=SUMME(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;4):INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;A2)........
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 10:12:28
SF
Der erste Code ersetzt in deiner Formel den Teil:
Vorgangsübersicht!$E$4:$E$10000
und was bedeutet die "4" in deiner Formel?
Die 4 ist die erste Zeile des Bereichs die betrachtet werden soll, also E4.


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 10:56:42
Thomas
Ich habe die Formel mal angepasst.

Ich bekomme die Meldung, das eine oder mehrere Klammern fehlen.
Wenn ich sie versuche zu setzten, vermutlich an der falsche Stelle, bekomme ich die Meldung "Zu wenig Argumente gesetzt"

=SUMME(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;4):INDEX(Vorgangsübersicht!E:E;P1)*(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!L:L;4=$C$1):INDEX(Vorgangsübersicht!L:L;P1)*(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!F:F;4=B7):INDEX(Vorgangsübersicht!F:F;P1)*(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!D:D;4=$AC$5):INDEX(Vorgangsübersicht!D:D;P1);"0"))/1000000
ich weiß nicht genau, ob ich die Formel richtig geschrieben habe.
Kannst Du bitte nocheinmal drüber schauen?

Danke schön


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:14:53
SF
Da ist so ziemlich alles falsch und durcheinander.
Warum immer wieder Filter()? Das gehört nur einmal in die Formel, und zwar am Anfang.
4=$C$1
Klammerfehler, muss 4)=C1... heißen.
Ungetestet:
=SUMME(FILTER(INDEX(Vorgangsübersicht!$E:$E;4):INDEX(Vorgangsübersicht!$E:$E;P1); (INDEX(Vorgangsübersicht!$L:$L;4):INDEX(Vorgangsübersicht!$L:$L;P1)=$C$1) *(INDEX(Vorgangsübersicht!$F:$F;4):INDEX(Vorgangsübersicht!$F:$F;P1)=B7) *(INDEX(Vorgangsübersicht!$D:$D;4):INDEX(Vorgangsübersicht!$D:$D;P1)=$AC$5);"0")) /1000000


Anzeige
wenn du, ...
15.03.2023 10:01:15
Rudi Maintaire
Hallo,
... wie dir bereits geraten wurde, mit einer formatierten Tabelle (Listobject) arbeiten würdest, hättest du das Problem nicht.

Gruß
Rudi


AW: wenn du, ...
15.03.2023 10:10:19
Thomas
Hallo Rudi

Das Problem dabei ist, das ich mit meinem Wissensstand nicht weiß, wie ich das umsetzten kann.
Deshalb, vielleicht der "umständliche" Weg.


einfach in deiner Tabelle ....
15.03.2023 12:38:53
Rudi Maintaire
... eine Zelle markieren und Strg+t drücken.


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 10:53:56
onur
"Wie kann ich die unten stehende Formel dahin bringen, das sie die Range bis auf die ermittelte Zeile begrenzt?" ? Wozu? Nimm einfach noch eine Bedingung für den Filter, und zwar, dass B oder E nicht leer sein darf.


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 10:58:46
Thomas
Hallo Onur

Aber wie begrenze ich die Formel?


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:00:37
onur
"Aber wie begrenze ich die Formel?" - Nochmal: indem du noch einen Filter setzt.


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:14:31
Thomas
Hallo Onur

Danke für Dein Support.
Scheinbar, gibt es mehrere Möglichkeiten die Formel dahin zu bringen, bis zur letzten beschriebenen Zeile zu rechnen.

Wie auch im Kopf, habe ich angegeben, Kaum Excel/VBA Kentnisse.
Ich finde es erstmal prima, das Du helfen möchtest.
Mir Fehlt aber das Wissen, wie dieser Filter aussieht und wie ich diesen in meine Formel einbaue.

Gruß
Thomas


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:14:38
Mathias
Hallo,

also onur sein vorschlag klingt recht gut. Aber um deine Frage zu beantworten würde ich mit "BEREICH.VERSCHIEBEN" arbeiten. (im englischen OFFSET)
Dazu müsstest du deine Zellenbezüge:
Vorgangsübersicht!$E$4:$E$10000
wie folgt ergänzen:
BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$E$4;0;0;B3;1)
Dabei gehe davon aus, dass deine Formel "=MAX((B:B>"")*(ZEILE(B:B)))" in B3 steht.
also B3 einfach in die Zelle umändern wo deine Formel wirklich drin steht.
Ansonsten musst du für die anderen Bezüge lediglich das E in L,F u. D ändern.

Liebe Grüße
Mathias


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:26:16
Thomas
Ok,

Ich habe sie dahin geändert:
Der Code steht nicht in B3 sondern in P1

=SUMME(FILTER(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$E$4;0;0;P1;1);(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$L$4;0;0;P1;1=$C$1)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$F$4;0;0;P1;1=B7)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$D$4;0;0;P1;1=$AC$5);"0"))/1000000
Bekomme aber die Meldung "Mit dieser Formel gibt es ein Prioblem..."


AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 11:29:28
SF
Auch hier ist es ein Klammerfehler, hatte ich in meiner Antwort schon aufgezeigt.


Anzeige
AW: Letzte Leere Zeile in Formel einbinden
15.03.2023 14:06:43
Mathias
Es sieht so aus, als ob du vergisst die Klammern zu schließen. Nach der letzten 1 der Argumente muss die Klammer geschlossen werden.
Du hast dort nach der 1 direkt =$C$1 stehen und bei den anderen auch noch was.
Wenn ich mal so grob zähle hast du in der Formel 9 öffnende Klammern und nur 6 schließende.
Mal abgesehen davon, dass man Klammern versehentlich falsch setzen kann, muss in jeder Formel die Anzahl der öffnenden Klammern gleich der schließenden Klammern sein.
=SUMME(FILTER(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$E$4;0;0;P1;1); (BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$L$4;0;0;P1;1)=$C$1) *(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$F$4;0;0;P1;1)=B7) *(BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgangsübersicht!$D$4;0;0;P1;1)=$AC$5);"0")) /1000000
Ich hab mal eben die Klammern rein gemacht. Versuch es bitte nochmal.


Anzeige
warum nicht SUMMEWENNS()? owT
15.03.2023 14:35:35
Rudi Maintaire

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige