Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abrunden in bestehende formel einbauen

abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 10:48:26
Patrick
Hallo liebes Forum und deren Mitglieder,
ich habe ein Problemchen für welches ich Hilfe brauche.
folgende Formel existiert.
=WENN(G2"";SUMMEWENN($B$2:$B$31;G2;$C$2:$C$31)/3;"")
nun muss aber die ABRUNDEN-Funktion mit eingebaut werden, und zwar so das wenn der wert 1 ist nicht auf 0 gerundet wird.
also alles unter 1 soll Ergebnis 0 sein, alles über 1 soll auf die nächst niedrige ganze zahl ohne nachkommastellen abgerundet werden z.b. 2,4 = 2, 2,5 =2 3,9=2 4,1=4 usw.
Vielen dank im Vorraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 10:55:17
Patrick
Sorry hatte mich vertippt. Änderungen sind fett Markiert
also alles unter 1 soll Ergebnis 0 sein, alles über 1 soll auf die nächst niedrige ganze zahl ohne nachkommastellen abgerundet werden z.b. 2,4 = 2, 2,5 =2 3,9=3 4,1=4 usw.
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 11:02:03
Edmund
Hallo Patrick
Da wäre wohl die Funktion ABRUNDEN die Lösung.
=ABRUNDEN(A1;0)
A1 steht für das Ergebnis, das gerundet werden soll, die 0 für die Anzahl der Dezimalstellen
Gruß
Edmund
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 11:09:10
Patrick
Hallo Edmund,
das ist mir bekannt, aber wie baue ich das in die vorhandene Formel ein?
Habe einiges versucht und bin kläglich gescheitert.. Ergebnis war immer ein Fehler.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 11:15:04
Edmund
Versuche mal:
=WENN(G2"";ABRUNDEN(SUMMEWENN($B$2:$B$31;G2;$C$2:$C$31)/3;0);"")
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 13:22:05
Patrick
Hallo Edmund,
danke für die Antwort.
Leider ergit es so nicht das gewünschte Ergebnis.
mit deiner Lösung wird auch von 1 auf 0 abgerundet. wenn der Wert 1 ist soll er auch 1 bleiben..
Gruß Patrick
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 13:53:53
Edmund
Hm, ich habe ja deine Datei nicht zur Hand un d weiß nicht, was du da für Werte hast.
Aber wenn ich das bei mir nachstelle, dann funktioniert es. Sobald das Ergebnis 1 oder größer ist, wird auch 1 angezeigt.
Vergis nicht, dass du in deiner Formel die Summe nochmals durch 3 teilst. Ist das so gewollt?
Gruß
Edmund
Anzeige
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 14:59:07
Patrick
Hallo Edmund,
ich habe die Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/141003.xlsb
es geht um die Formeln in der Spalte i.
wenn ich von dir vorgeschlagene verwende, bekomme ich den Wert 0 ausgegeben wenn das Ergebnis 1 ist.
bitte nicht die VBA Sachen benutzen sonst wird das Tabellenblatt gesperrt.
Gruß Patrick
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 15:31:13
Edmund
Hallo Patrick
Vielleicht verstehe ich ja einfach auch die Aufgabenstellung nicht.
Wenn ich deine Datei nehme und in die Zelle I2 meine Formel einfüge, tut sie genau das, was ich erwarten würde.
Wenn Du in Zelle C2 den Wert 3 eingibst, wird der durch drei geteilt, ergibt 1 und die 1 wird bei mir auch angezeigt.
Wenn Du den Wert 2,9 eingibst, ist das Ergebnis kleiner 1, wird abgerundet und es wird 0 angezeigt.
Was habe ich falsch verstanden?
Anzeige
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 15:45:09
Patrick
Hallo Edmund,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, es funktioniert perfekt. Aus irgend einem Grund war die Automatische Berechnung von Formeln in Excel deaktiviert.
Deine Formel macht genau was sie soll. Vielen Dank nochmal.
Als ich es selbst versucht habe, hatte ich ;0 vergessen das war dann sicher der Verursacher für den Fehler. Kleine Zahl große Wirkung.
Gruß Patrick
AW: abrunden in bestehende formel einbauen
21.10.2020 15:54:21
Edmund
Gerne :)

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige