Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Formel einbauen

Zellinhalt in Formel einbauen
Basti
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Mithilfe bei folgendem Problem.
Ist es möglich Zellinhalte in einer Formel zu verwenden?
Konkretes Beispiel:
Der Wert der Zelle A1 soll in der Formel der Zelle B1 verwendet werden.
Also z.B. steht in Zelle A1 die Zahl 56.
In B1 soll dann die Formel stehen: =AnderesTabellenblatt!$F$(Inhalt von Zelle A1). Also in diesem Fall =AnderesTabellenblatt!$F$56
Hoffe die Frage ist verständlich formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Basti.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
benutze Indirekt() kwT
01.05.2012 10:56:59
Matthias
AW: benutze Indirekt() kwT
01.05.2012 11:09:59
Basti
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Werd das morgen mal bei der Arbeit versuchen. Hab mein Problem ein wenig vereinfacht dargestellt. Ich habe eine längere Formel (inkl. Indirekt und Matrixfunktionen) von einem Kollegen übernommen und möchte darin nur zwei Bezüge ändern. Wenn ich auf meinem ursprünglichen Tabellenblatt ("AnderesTabellenblatt" Zeilen einfüge oder lösche stimmt die Formel von meinem Kollegen eben nicht mehr. Damit ich nicht jedes mal die beiden Stellen der Formel des Kollegen ändern muss, möchte ich sie wie in der Frage dargestellt ersetzten.
Ich versuch also morgen die Indirektfunktion in die längere Formel meines Kollegen mit einzubauen.
Danke schon mal.
Gruß Basti.
Anzeige
AW: benutze Indirekt() kwT
02.05.2012 08:41:02
Basti
Hallo Matthias,
hier konkret meine Formel:
"=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1);"x")"kleinerZeichen"ZEILE(A1);"";INDEX(Grade!$A$32:$CD$32;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1)="x";SPALTE($A:$BA));ZEILE()-2)))"
Die 32 (im Ausdruck $A$32:$CD$32) soll in dieser Formel jeweils ersetzt werden durch den Zellinhalt aus A1.
Gruß Basti.
AW: benutze Indirekt() kwT
02.05.2012 08:43:12
Basti
Hallo Matthias,
hier konkret meine Formel:
"=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1);"x")"kleinerZeichen"ZEILE(A1);"";INDEX(Grade!$A$32:$CD$32;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1)="x";SPALTE($A:$BA));ZEILE()-2)))"
Die 32 (im Ausdruck $A$32:$CD$32) soll in dieser Formel jeweils ersetzt werden durch den Zellinhalt aus A1.
Gruß Basti.
Anzeige
AW: benutze Indirekt() kwT
02.05.2012 18:29:54
Basti
Hallo Matthias,
ich hab nochmal einen neuen Beitrag gepostet mit der realen Formel.
Danke und Gruß, Basti.
AW: Zellinhalt in Formel einbauen
01.05.2012 11:03:09
Rolf
Hallo Basti,
scusi, isch nix versteh, isch anderes Baustelle.
Kannst du mal eine Beispieldatei inkl. deinem Wunschergebnis zur Verfügung stellen?
Mit "=AnderesTabellenblatt..." kann ich nichts anfangen.
Gruß, Rolf
AW: Zellinhalt in Formel einbauen
01.05.2012 11:12:30
Basti
Hallo Rolf,
danke für deine schnelle Antwort.
hab mein Problem ein wenig vereinfacht dargestellt (s.a. meine Antwort auf Matthias Antwort). Die Originalformel kann ich erst morgen bereitstellen, wenn ich wieder bei der Arbeit bin.
Gruß Basti.
Anzeige
AW: Zellinhalt in Formel einbauen
02.05.2012 08:42:32
Basti
Hallo Matthias,
hier konkret meine Formel:
"=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1);"x")"kleinerZeichen"ZEILE(A1);"";INDEX(Grade!$A$32:$CD$32;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1)="x";SPALTE($A:$BA));ZEILE()-2)))"
Die 32 (im Ausdruck $A$32:$CD$32) soll in dieser Formel jeweils ersetzt werden durch den Zellinhalt aus A1.
Gruß Basti.
AW: Zellinhalt in Formel einbauen
02.05.2012 08:43:50
Basti
Hallo Rolf,
hier konkret meine Formel:
"=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1);"x")"kleinerZeichen"ZEILE(A1);"";INDEX(Grade!$A$32:$CD$32;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("Grade!$A$"&A$1&":$BA$"&A$1)="x";SPALTE($A:$BA));ZEILE()-2)))"
Die 32 (im Ausdruck $A$32:$CD$32) soll in dieser Formel jeweils ersetzt werden durch den Zellinhalt aus A1.
Gruß Basti.
Anzeige
AW: Zellinhalt in Formel einbauen
02.05.2012 18:30:35
Basti
Hallo Rolf,
ich hab nochmal einen neuen Beitrag gepostet mit der realen Formel.
Danke und Gruß, Basti.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige