Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text suchen mit Datum ersetzen

Text suchen mit Datum ersetzen
20.12.2016 13:17:50
Gunter
Hallo Zusammen
In einem Excel Sheet habe ich sieben Tabellenblätter für jeden Wochentag eines. Das Sheet wird, nach der Bearbeitung, immer unter einem neuen Namen gespeichert. In der Zelle A1 steht auf den Tabellenblättern "Programm Montag Tag.Monat 2016" für Blatt Montag, im Tabellenblatt Dienstag steht entsprechend "Programm Dienstag Tag.Monat 2016" und sofort. Nun möchte ich gern, dass beim öffnen des Sheets das Tabellenblatt Donnerstag aktiviert wird und in allen Blättern statt "Tag.Monat" das Datum für die nächsten Wochentage, also bis zum darauf folgenden Mittwoch, eingetragen wird. Tabelle als Muster ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/110121.xlsm angehängt.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen mit Datum ersetzen
20.12.2016 15:40:28
Gunter
Ok ich sehe ein das ist wohl insgesamt etwas zu komplex.
Ich habe mir folgendes überlegt. Das Sheet wird mit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Donnerstag").Activate
End Sub

geöffnet.
In den Tabellenblättern steht ab Donnerstag in D6 =Heute() in Freitag =Heute()+1 usw.
Nun soll bei der Aktivierung des Blattes das entsprechend in D6 zwischen gespeicherte Datum in den vorhandenen Text eingefügt werden.
Nun fehlt mir "nur" noch das Zusammenstellen bei der Aktivierung des Sheets. Also etwas in der Art:
Bereich.Replace what:=varSuchen, replacement:=varErsetzen, lookat:=xlWhole

Oder anders ausgedrückt, wie kann ich in "Programm Dienstag Tag.Monat Jahr" das Tag.Monat Jahr mit dem Wert von Zelle D6 ersetzen.
Anzeige
AW: Text suchen mit Datum ersetzen
20.12.2016 16:40:59
Gunter
So leicht ist es dann doch nicht. Wenn ich das mit =Heute() mache dann dürfte die Tabelle immer nur Donnerstags bearbeitet werden. Also braucht es erst mal eine Tagesbestimmung auf Grund des aktuellen Datums.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige