Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox mit Datum
13.06.2005 11:06:29
Florian
Guten Morgen liebe Excel Freunde,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und zwar habe ich ein Userform erstellt in dem Daten eingegeben werden können weil verschiedene Nutzer in der Tabelle verschiedene Dinge zusammentragen sollen und das sonst sehr unübersichtlich würde.
Man gibt in diesem Userform in eine Textbox unter anderem verschiedene Daten (im Sinne von Datum) ein. Werden diese Daten anschließend dann in die Tabelle übernommen bekomme ich zwar ein Datum angezeigt, es ist aber nicht als ein solches Formatiert. Ich gebe zum Beispiel in das Userform "02.02.2005" ein und er übernimmt das dann auch so in die Tabelle obwohl das Format für die Zeile "dd.mm.yy" (02.02.05) wäre. Wenn ich dann mit F2 die Zelle anspringe und anschließend bestätige wird das Datum richtig formatiert, wenn ich den Formatierungspinsel nehme aber nicht.
Die Frage ist nun, wie kann ich die Eingabe eines Datums in eine Textbox so formatieren, dass es in der Tabelle dann auch als Datum erkannt wird.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus,
Gruß
Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit Datum
13.06.2005 11:14:29
Hajo_Zi
Hallo Flo,
eine Textbox enthält das was der Name schon sagt Text. Das sollt bei VBA Gut eigentlich klar sein. Möchtest Du ein Datum in der Zelle haben mußt Du =Cdate(Textbox1) schreiben.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Textbox mit Datum
13.06.2005 11:29:57
Florian
Danke erstmal,
Das mit VBA-gut kann man ja nicht noch genauer darstellen entweder nein oder gut - bin eben noch dazwischen.
Also das erste Problem wäre so gelöst, aber kann ich die eingabe in einer Textbox, ähnlich einer Gültigkeit beschränken? Nur um sicher zu gehen, dass alle Eingaben später auch als Daten verwendet werden können.
Und noch eine Frage, kann ich eine Textbox von der Eingabe sperren und den Wert anzeigen, wenn in der Zelle in der eigentlich die Eingabe durch diese Box stattfinden soll, bereits etwas steht.
Erneutes Danke
Gruß
Flo
Anzeige
AW: Textbox mit Datum
13.06.2005 11:33:00
Hajo_Zi
Hallo Flo,
- überprüfe die Eingabe mit IsDate
- verändere die Eigenschaft Enabled
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige