Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schnittmenge von Datum und Uhrzeit

Schnittmenge von Datum und Uhrzeit
05.03.2004 21:22:45
Fritz Sanne
Liebe ExcelSchlauen.
Für die Lösung folgender Aufgabe bin ich zu blöde.
In Range("A2:A366) ist das fortlaufende Datum. In Range("B1:M1) stehen Uhrzeiten von 07:00 bis 18:00 Uhr.
Über TextBox1 gebe ich ein Datum ein, über TextBox2 eine Uhrzeit. z.B. 03.01.2004 und 08:00. Nun soll mir der Wert der Schnittmenge beider Daten ausgegeben werden, in diesem Fall der Wert der Zelle C4.
Ich packe es nicht. Das Datum finde ich mit einer For-Next-Schleife noch, aber weiter komme ich nicht.
Für einen Tipp wäre ich wieder sehr dankbar.
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittmenge von Datum und Uhrzeit
05.03.2004 22:22:55
Sigi
Hallo Fritz,
du brauchst zwei Schleifen, die beide Bereiche A2:A366 sowie B1:M1 durchlaufen und
prüfen, ob Datum und Zeit vorhanden sind. z.B. so ...

Sub SchnittZelleSuchen()
Dim Datum As Date
Dim Zeit As Date
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Dim ZeileGefunden As Boolean
Dim SpalteGefunden As Boolean
Datum = CDate(TextBox1.Value)
Zeit = CDate(TextBox2.Value)
For Zeile = 2 To 266
If Cells(Zeile, 1).Value = Datum Then
ZeileGefunden = True
Exit For
End If
Next Zeile
For Spalte = 2 To 13
If Cells(1, Spalte).Value = Zeit Then
SpalteGefunden = True
Exit For
End If
Next Spalte
If ZeileGefunden And SpalteGefunden Then
Cells(Zeile, Spalte).Select
Else
MsgBox "Nix gefunden!", vbOKOnly + vbCritical, "Schade"
End If
End Sub

Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Schnittmenge von Datum und Uhrzeit
06.03.2004 02:46:27
Fritz Sanne
Danke Sigi.
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber die wunderschöne neue Gitarre meiner Tochter musste eingespielt werden, das dauerte etwas länger.
Ich habe Deinen Code noch nicht ausprobiert, aber einige "AHA-Erlebnisse" gehabt. Und das isses, was dieses Forum so schön macht.
Danke. Wenn ich nicht klar komme, bis bald.
Fritz
AW: Schnittmenge von Datum und Uhrzeit
06.03.2004 03:01:35
Fritz Sanne
Und noch was:
Wo kann ich denn mal ein ausführliches Lob unterbringen über die Dinge, die mir hier schon beigebracht wurden. Feedback für all Euch Schlaue.
Fritz
AW: Danke für's Kompliment
06.03.2004 10:16:44
Sigi
Dies ist ja schließlich das beste deutschsprachige Excel-Forum.
Der Dank gilt allen Antwortern und natürlich auch Hans W. Herber, der dieses Forum
möglich macht!
Gruß
Sigi
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige