Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum und Zeit

Datum und Zeit
28.05.2007 16:32:00
Gerhard
Hallo zusammen,
Wie kann ich aus einer Messdatei das Startdatum sowie die Startzeit von Zelle I2 mit Format
>>Montag, 28.05.2007 16:25 Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerhard

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Zeit
28.05.2007 16:35:10
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
steht es schon so in der Zelle?
Textbox1=Range("A1").Text

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 16:39:00
Gerhard
Hallo
Das Datum steht schon in Zelle I2 mit dem angebenen Format
Gruß
Gerhard

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 16:41:41
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
dann ist dies Problem ja gelöst.
Gruß Hajo

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 16:47:00
Gerhard
Hallo,
Ich möchte aber diese Zelle I2 mit Datum und Uhrzeit in eine Userform auslesen, und in der Userform abändern und das geänderte Datum und mit geänderter Zeit wieder in die Zelle zurückschreiben!
Danke
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:03:00
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
der Teil den ich geödt habe war der einzige Teil der klar in Deiner Frage bschrieben war und den man ohne Testung beantworten konnnte. Der Rest ist meiner meinung nach nicht korrekt beschrieben und darum auch kein Lösung.
Was mir da nur so auf die schnelle ohne Testung einfällt:
- soll die Angabe als Text oder Datum in die Zelle geschrieben werden
- inwieweit soll ein Prüfung erfolgen
- und bestimmt noch einige andere Fragen dies sich erst bei der Testung ergeben.
Mir ist der Aufwand zu hoch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:05:08
Daniel
Hallo
die Frage ist, steht in der Zelle als tatsächlicher Wert dieser Text-String, oder ein Excel-Datum, daß entsprechend formatiert ist?
Gruß, Daniel

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:13:33
Gerhard
Hallo,
Die Zelle I2 ist ein Benutzerdefiniertes Format: TTTT, TT.MM.JJJJ hh:mm
Gruß Gerhard

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:39:59
Daniel
Hallo
das Einlesen des Datumswertes in die Textbox so wie HaJo es beschrieben hat,
das zurückschreiben dann mit:
if isdate(textbox1.text) then Range("I2").value = cdate(textbox1.text)
allerdings darf der Anwender das Datum dann nur in der Form
TT.MM.JJJJ hh:mm
eingeben, also ohne den ausgeschrieben Wochentag davor.
dh. wenn der Anwender nicht eingibt, sollte auch nicht zurückgeschrieben werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:24:00
Hajo_Zi
Hallo,
die Datei braucht nicht runtergeladen zu werden, dort gibt es die UserForm nicht.
Gruß Hajo

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:34:28
Gerhard
Hallo,
Naürlich gibt es diese Userform nicht, sonst würde ich ja nicht um Hilfe in diesem Forum darum bitten!
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe um solch eine Userform in meine Datei einzubauen.
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Datum und Zeit
28.05.2007 17:47:00
Daniel
Hallo
wenn du keine Anhung von Userforms hast, würde ich empfehlen, doch mal ein Buch dazu zu lesen, oder im Internet nach einer Anleitung zu suchen oder einen Kurs zu machen.
das Thema ist zwar nicht schwierig, aber zu komplex, um es hier im Forum ausreichend zu besprechen.
Gruß, Daniel

AW: Datum und Zeit
28.05.2007 18:21:00
Gerhard
Hallo,
Vielen Dank für Deine freundliche Aussage und Hilfe....
Gruß
Gerhard

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige