Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Checkbox

Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Checkbox
28.05.2007 18:02:13
Checkbox
Hallo zusammen,
ich wende mich erneut an euch, da ich immer noch an einem alten Problem zu knabbern habe...
Ich habe eine Liste mit Aufgaben - darunter jeweils auch noch Unteraufgaben.
Ein simples Beispiel um mein Problem zu veranschaulichen:
1. Haushalt
1.1 Geschirr spülen
1.2 Fenster putzen
2. Garten
2.1 Blumen gießen
...
Nebenden Aufgaben soll eine Checkbox erscheinen.
Wenn die gesamten Unteraufgaben erledigt sind, soll die Checkbox aktiviert werden, d.h. abgehakt werden.
Gleichzeitig sollen sich die Zellen unter der Checkbox in einem Muster und mit grünem Hintergrund füllen. Auch die Checkbox selbst soll grün gefärbt werden
Wenn nichts erledigt wurde, soll die Checkbox inaktiv sein und ansonsten aber das gleiche passieren- jedoch in rot eingefärbt werden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine ;-).
Viele Grüße
Anja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Check
28.05.2007 18:10:00
Check
Hallo
"...Wenn die gesamten Unteraufgaben erledigt sind, soll die Checkbox aktiviert werden, d.h. abgehakt werden. .."
Und woher soll EXCEL wissen, dass du deine Aufgaben erledigt hast ?
Das musst du schon selbst machen.
Die Farbe kannst du dann mit der Bedingten Formatierung in Abhängigkeit des Zellwertes zuweisen.
Gruss Rainer

AW: Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Check
28.05.2007 18:23:19
Check
Hallo Rainer,
klar, indem ich es festlege.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Checkbox mit den Zellen, die eingefärbt und gemustert werden sollen, verbinden kann.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie die VBA-Programmierung lauten könnte?

Anzeige
AW: Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Check
28.05.2007 18:29:55
Check
Hallo
"...klar, indem ich es festlege...."
Ich versteh kein Wort.
Wie du die Zellverknüpfung herstellen kannst ist ganz einfach:
Ansicht - Symbolleisten - Formular
Dort das Kontrollkästchen auswählen und auf die Tabelle ziehen
Rechte Maustaste auf das Kontrollkästchen
Steuerlement formatieren
Register "Steuerung"
Zellverknüpfung und dort die Zelle auswählen wo "WAHR" oder "FALSCH" drinsteht.
Das wars,... und vor allem ohne VBA
Gruss Rainer

AW: Abhängigkeit der Zellenfarbe/-muster von Checkbox
28.05.2007 19:02:56
Checkbox
Hallo
bei einer Aufgabenliste könnten da aber eine ganze Reihe von Checkboxen zusammenkommen.
die alle zu pflegen und zu programmieren wird aufwendig.
schau dir mal das Beispiel hier an, https://www.herber.de/bbs/user/42819.xls
realisiert über GÜLTIGKEIT , BEDINGTE FORMATIERUNG und den Zeichensatz WINGDINGS 2
ist vielleicht nicht so schön, aber wesentlich einfacher zu pflegen als ne reihe von Checkboxen.
und braucht kein VBA.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige