Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Checkbox aktiv dann ausblenden in anderem Blatt

Wenn Checkbox aktiv dann ausblenden in anderem Blatt
27.01.2020 11:11:03
Felix
Hallo Zusammen,
ich schustere mir seit einigen Wochen mehr schlecht als recht ein großes Makro-Formular zusammen, in dem verschiedenen Projektschritte bearbeitet werden in Sheet1 ("Vorschau"). Jetzt möchte ich dort eine Checkbox setzen die bei aktivierung / deaktivierung folgendes macht:
im Blatt3 ("OP-Liste") alle Zeilen ausblenden (bei nicht-aktivierung der Checkbox) oder einblenden (bei aktivierung der Checkbox), die in Spalte "AA" den Wert "SAV" stehen haben.
Das habe ich alles hin bekommen, wenn die Checkbox im gleichen Blatt ist wie die auszublendenden Zellen. Wenn ich jeder aber die Checkbox in einem anderen Blatt habe, wie gewünscht - keine Chance... habe irgendwie schon alle Fehler mitgenommen. Außerdem habe ich die vorstellung, dass das ganze "im Hintergrund" läuft - also nicht:
Sheets("OP-Liste").Select
dann hier arbeiten
dann wieder
Sheets("Vorschau").select
also quasi, dass der User davon nichts mitbekommt und es im HIntergrund läuft.
Hier mal mein kläglicher Versuch...
____________________________________________
Private Sub CheckBox1_Click() 'Checkbox befindet sich in Sheet("Vorschau")
If CheckBox1.Value = False Then
Sheets("OP-Liste").Select 'Das hier ist das was eigentlich im Hintergrund gewünscht ist...
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Value = "SAV" And Rows(Zelle.Row).Hidden = False _
Then Rows(Zelle.Row).Hidden = True
Next Zelle
Sheets("Vorschau").Select
End If
If CheckBox1.Value = True Then
Sheets("OP-Liste").Select
Sheets("OP-Liste").Select
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Value = "SAV" And Rows(Zelle.Row).Hidden = True _
Then Rows(Zelle.Row).Hidden = False
Next Zelle
Sheets("Vorschau").Select
End If
End Sub

________________________________________
Vielen Dank euch schonmal! BIn für jede Anmerkung / Hilfe offen.
VG Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Checkbox aktiv dann ausblenden in anderem Blatt
27.01.2020 11:46:42
Torsten
Hallo Felix,
versuch mal:

Private Sub CheckBox1_Click() 'Checkbox befindet sich in Sheet("Vorschau")
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
Dim letzte As Long
letzte = Sheets("OP-Liste").Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
Set Bereich = Sheets("OP-Liste").Range("AA1:AA" & letzte)
If CheckBox1.Value = False Then
With Sheets("OP-Liste")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = "SAV" And .Rows(Zelle.Row).Hidden = False Then .Rows(Zelle.Row). _
Hidden = True
Next Zelle
End With
End If
If CheckBox1.Value = True Then
With Sheets("OP-Liste")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = "SAV" And .Rows(Zelle.Row).Hidden = True Then .Rows(Zelle.Row). _
Hidden = False
Next Zelle
End With
End If
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige