Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ausblenden,wenn sichtbare Spalten ohne Wert

Zeile ausblenden,wenn sichtbare Spalten ohne Wert
29.08.2016 10:57:25
Michael
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe leider bei der Suche keine passende Lösung gefunden.
Ich habe eine Tabelle die von A3:G300 Stammdaten enthält, und I3:ZZ300 diverse "x" Einträge (Berechtigungsmatrix).
Was ich möchte als Beispiel:
Ich habe in einem vorherigen Schritt bestimmte Spalten in der Range I1:ZZ300 ausgeblendet.
Nun möchte ich prüfen, ob z.B in der 10. Zeile ab I10:ZZ10 sich nurnoch leere Zellen in den sichtbaren Spalten befinden, wenn ja, soll die ganze Zeile ausgeblendet werden.
als Beispiel2: Ich habe nurnoch an Spalten I und M eingeblendet. Wenn kein x in den Zellen I10 und M10 steht, soll die ganze Zeile ausgeblendet werden.
Ich möchte euch hier mal mein Lösungsansatz für die entgegengesetzte Richtung präsentieren, dort werden alle Spalten ausgeblendet, wenn keine Berechtigungen gesetzt sind.
  • 
    Sub nur_berechtigte_Gruppen_eines_users_anzeigen()
    Dim n As Long, i As Long, wf As WorksheetFunction
    Set wf = Application.WorksheetFunction
    n = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    For i = 9 To n
    Set rnData = Cells(1, i).EntireColumn.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If wf.CountA(rnData) 

    Next i

  • Dieses Sub wird nicht vorher ausgeführt, ich hoffe es hilft einfach als Gedankenanstoß. Ich bin damit überfordert :P
    Liebe Grüße,
    Michael

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zeile ausblenden,wenn sichtbare Spalten ohne Wert
    29.08.2016 15:07:22
    ChrisL
    Hi Michael
    Sub t()
    Dim iZeile As Long, rng As Range
    For iZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  ' Zahl 1 = Spalte A
    If Not Rows(iZeile).EntireRow.Hidden Then
    Set rng = Range(Cells(iZeile, 9), Cells(iZeile, 702)).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If WorksheetFunction.CountA(rng) = 0 Then
    Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = True
    Else
    Rows(iZeile).EntireRow.Hidden = False
    End If
    End If
    Next iZeile
    End Sub
    

    Die letzte Zeile wird anhand von Spalte A ermittelt.
    cu
    Chris
    AW: Zeile ausblenden,wenn sichtbare Spalten ohne Wert
    30.08.2016 08:01:03
    Michael
    Super ! vielen Dank.
    Klappt ohne Probleme
    Anzeige

    315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige