Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fusszeilen ausdruck

Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 18:18:00
bully
Hallo Leute,
ich habe vermutlich ein simples Problem, mit dem ich mich herumschlage. Ich habe eine Tabellenblatt das ich mit einer Fusszeile versehen habe. In diesem Blatt können unteschiedlich viele Zeilen belegt sein (1,2,oder 3 Seiten) nach dem letzten Datensatz auf der Seite X durckt nun Excel noch eine zusätzliches Leerblatt auf dem dann nur noch die Fusszeile steht. Wie kann ich diese letzte Leerseite unterdrücken?
Gruss bully

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 18:33:41
Daniel
Hallo
wird das Leerblatt nur gedruckt, wenn du die Fußzeile eingegeben hast? (dh. ohne Fußzeile kein zusätzliches Leerblatt?)
das wäre tatsächlich seltsam.
wird dagegen immer das Leerblatt mit ausgedruckt, könnte das mehrer Ursachen haben.
gehe mal auf ANSICHT - SEITENUMBRUCHVORSCHAU, da kannst du sehen wie der Druckberich festgelegt ist, und wie die Seitenumbrüche gesetzt sind.
falls von Hand gesetzte (also keine zwingenden, weil Blatt zu ende) drin sind (das erkennst du an den durchgehenden blauen Linien) kannst du diese zurücksezten, indem du mit der rechten Maustaste auf die Ansicht klicktst und den entsprechenden Menüeintrag wählst.
Den Druckbereich kannst du unter DATEI - SEITE EINRICHTEN - TABELLE festlegen.
ist der größer angegeben als deine Tabelle, ist es klar warum noch ein Blatt ausgedruckt wird
hier sollte normalerweise nichts drin stehen, dann passt Excel den Druckbereich automatisch an.
wenn bei Druckbereich nicht eingetragen ist und trotzdem ein leeres Blatt gedruck wird, könnte es sein, das in irgendeiner Zelle unterhalb deiner Tabelle noch ein Leerzeichen oder sowas enthält.
die solltest du dann löschen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 18:58:00
bully
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort,
ich konnte in der Zwischenzeit die Ursache finden. Es liegt an den Formeln die in mehreren Spalten über mehrere Seiten kopiert, aber nicht sichtbar sind.
Ich drucke die Seiten über ein Makro aus, in dem ich nur die Spalten A1-N und in den Zeilen bis zum letzten Datensatz drucke. Kann ich die Zellen mit den hinterlegten Formeln irgendwie vom Druckauftrag ausschliessen?
Das Makro sieht so aus:

Private Sub CommandButton2_Click()
Range("A1:N" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Select
Selection.PrintOut Copies:=1
End Sub


Gruss bully

Anzeige
AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 19:17:33
Daniel
Hallo
nein, so bekommst du den Druckbereich nicht hin, da END(XLUP) danach schaut, ob die Zelle leer ist, und das sind die Zellen ja nicht, es steht ja eine Formel drin.
du könntest allerdings vor dem Druck den Autofilter setzen und die Leerzeilen ausblenden.(nach dem Druck natürlich wieder ausschalten)
das sollte das Problem beheben.
also z.b. so

Columns("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=""
activesheet.printout
Columns("A:A").AutoFilter


Wichig ist, die ganze Spalte beim Filter mit anzugeben, sonst werden die Leerzeilen am ende nicht mit berücksichtigt und nicht ausgeblendet.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 19:49:07
bully
Hi Daniel,
ich bekomme deine Variante mit dem Autofilter nicht hin. Vielleicht hängt es mit dem Aufbau der Tabelle zusammen. In den Zeilen 1-6 ist der Tabellenkopf enthalten. Ab der Zeile 7 sind dann die Datensätze eingetragen. Weiter sind in den Spalten B-N Formeln hinterlegt. Spielt es eine Rolle für den Filter, ob Formeln in einer oder mehreren Spalten vorhanden sind?
Schön wäre es, wenn ich den Filter in meinem Druckcode integrieren könnte. Ist das möglich?
Gruss bully

AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 20:05:00
Daniel
Hallo
der Autofilter muß in einer Spalte gesetzt werden, die die Formeln enthält, welche ist egal, solange das Ergebnis der Formel auch korrekt der Leerstring ist "" und auch ausgeblendet werden soll.
der Tabellenkopf darf dann aber auch keine Leerzellen enthalten, sonst werden diese mit ausgeblendet (oder man muß sich eine andere Methode überlegen).
zur Integration: einfach den Autofilter vor der Zeile einfügen wo PrintOut drinsteht, und nach PrintOut nochmal Autofilter ohne weitere Bedingung, um ihn wieder auszuschalten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fusszeilen ausdruck
28.05.2007 20:38:31
bully
Hi Daniel,
jetzt, wo der Autofilter an der richtigen Stelle eingefügt ist, funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss bully

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige