Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum und Zeit suchen
08.08.2021 19:47:38
Ralf
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe ein scheinbar banales Problem, bin aber bisher gescheitert:
Es gibt in einer Tabelle viele Zellen, die mit Datum und Zeit gefüllt sind.
Formatiert sind sie aber so, dass nur die Zeit ("h:mm;@") angezeigt wird.
Suchen muss ich aber nach Datum und Zeit. Später soll das per VBA ausgeführt werden.
Dies hat bisher alles nicht geklappt.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Grüße
Ralf

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
08.08.2021 19:48:58
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Datum und Zeit suchen
08.08.2021 21:54:06
Ralf
Hallo Hajo,
die Einträge stehen alle in einer Zeile, nicht in einer Spalte.
Gruß Ralf
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 05:35:32
Hajo_Zi
Hallo Ralf.
im erstenm Beitrag Stand.,

Es gibt in einer Tabelle viele Zellen, die mit Datum und Zeit gefüllt sind.
Das viele Zellen nun nur 2 sind hätte ich nicht gelesen.
Ich bin nun raus da Aufgabe falsch verstanden.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 09:55:12
Ralf
Danke.
Wo steht was von 2?
13.08.2021 16:02:22
2?
Hi Hajo,
er schrieb:

die Einträge stehen alle in einer Zeile, nicht in einer Spalte.
Eine Zeile hat bis zu 16.384 Einträgen - und nicht 2.
Brille aufsetzen!
VG, Boris
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 10:55:29
Oberschlumpf
Hi Ralf,
hmm, zuerst ein paar kritische Fragen.
Bist du wirklich Excel/VBA-Profi?
Dann solltest du aber wissen, dass jedes - korrekt eingetragene! - Datum in Excel ein reiner Zahlenwert ist.
(na gut, ok, wissen musst du gar nix; bei Profis setz ich das mit Datums(zahlen)werten aber voraus)
Das, was wir in den Zellen als Datumswert sehen, z Bsp "09.08.2021" oder "August, 09, 2021" oder "09-08-2021, 10:33:05" oder oder....ist zum Einen davon abhängig, wie wir oder Excel die jeweiligen Zellen für die Anzeige formatiert.
Zum Anderen muss aber eben in den Zellen der korrekte Wert eingetragen sein.
Bsp:

eingetragen und gezeigt wird: 09.08.2021  10:42:57
dazu der Wert: 44417,44649306
eingetragen und gezeigt wird: 09.08.2021
dazu der Wert: 44417
eingetragen und gezeigt wird: 10:42:57
dazu der Wert: 0,44649306
Du könntest also nur aus dem ersten Bsp sowohl Datum als auch Uhrzeit auslesen; egal, wie der erste Bsp-Wert in Excel angezeigt wird.
Wenn also in deinen Tag/Zeit-Zellen doch nur die Uhrzeit drin steht, wirst du das Datum nicht auslesen können.
Mich irritiert aber, dass du schreibst "Es gibt in einer Tabelle viele Zellen, die mit Datum und Zeit gefüllt sind"
Zeig bitte mal eine Bsp-Datei per Upload mit allem, was erforderlich ist, um dein Problem zu versteh...na ja...zumindest, um erst mal dein Problem sehen zu können :-)....ob das dann auch jemand versteht (und lösen kann), werden wir sehen ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:22:10
Ralf
Hallo Thorsten,
da ich seit über 25 Jahren über 70 VBA-Projekte realisiert habe, darf ich mich wohl als Profi bezeichnen.
Und über den wahren Inhalt von Datums- und Zeit-Zellen bin ich mir auch seit langem bewusst.
Im Übrigen: wenn ich das Problem "manuell" in Excel nicht gelöst bekomme, werde ich es wahrscheinlich auch nicht in VBA lösen können.
In der hochgeladenen Datei geht es um die Zelle C8: ich muss nach dem Inhalt dieser Zelle suchen (Datum und Zeit).
Aber die Zelle ist ja offensichtlich so formatiert, dass nur die Zeit angezeigt wird. Ich habe alle Konstellationen ausprobiert;
aber Excel springt immer nur auf B5.
Vielen Dank und Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:25:19
Oberschlumpf
Hi Ralf,
die Datei fehlt noch.
Ciao
Thorsten
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:26:39
Ralf
Sorry; habe ich gerade hochgeladen ...
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:47:48
Oberschlumpf
Hi Ralf,
da ich noch nicht genau weiß, wie genau du suchen willst/musst, aber ebenso darüber informierst, dass du schon alles ausprobiert hast, habe ich es erst mal mit dem, so finde ich, einfachsten Weg versucht, zu suchen und zu finden.
Schau dir das Bild mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/147520.jpg
(ich hab extra nur den Link gezeigt, weil das Bild selbst ziemlich groß ist und man sich nicht als "erschlagen" fühlen soll)
Wie du siehst, hab ich 3 unterschiedliche Suchparameter eingegeben.
Und nach Klick auf "alle suchen" (auch wenn "Weitersuchen" den Fokus hat!), wurden auch immer alle 3 Zellen als Treffer gelistet.
Aber ich hab bestimmt etwas deiner Erklärungen - nicht - verstanden.
Bitte noch mal (auch für mich) anders erklären, oder auf schlaue(re) Antworter warten :-)
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:58:59
Ralf
Hallo Thorsten,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich muss immer nach Datum und Zeit suchen. Bei mir findet Excel aber nur B5.
Er soll aber C8 finden.
Kannst Du mir bitte noch zeigen wie Du die Optionen eingestellt hast.
Grüße
Ralf
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:31:04
Oberschlumpf
grins...du musst den Link, der dir im Upload-Bereich gezeigt wird, auch kopieren und hier in deiner Antwort einfügen :-)
du schaffst das schon - vielleicht ja noch heute :-)
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:39:24
ChrisL
Hi Ralf
Magst du mal den Link zur erwähnten Beispieldatei posten.
(gerne als xlsx)
cu
Chris
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:43:03
ChrisL
Hi
Sorry nicht aktualisiert.
Alle 3 Zellen (auch wenn unterschiedlich formatiert) enthalten denselben Wert. Wenn du auf "Weiter Suchen" drückst, wird die nächste Fundstelle angezeigt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 11:51:03
Ralf
Hi Chris,
bei mir leider nicht.
Welche Suchoptionen hast Du denn eingestellt, insbesondere "Format"?
Vielleicht kannst Du ja einen Screenshot hochladen. Vielen Dank.
Ralf
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 12:01:30
Sigi.21
Hallo Ralf,
bei Datum mit Uhrzeit hast du einen Dezimalbruch mit bis zu 15 Nachkommastellen.
Um da zu suchen, würde ich das Datum/Zeit in Sekunden umrechnen (runden nicht vergessen) und dann danach suchen.
(s. Bsp. in Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/147523.xlsm
Anzeige
AW: Datum und Zeit suchen
09.08.2021 12:10:31
Ralf
Hallo Sigi,
habe den Code ausprobiert und klappt.
Den werde ich dann in meinem VBA-Projekt nutzen können.
Herzlichen Dank und Grüße
Ralf
AW: Datum und Zeit suchen
10.08.2021 10:37:09
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
und wenn du evtl. im gesamten AB nach dem Datum suchen willst, dann nimm anstatt dieser Zeile

For Each Zelle In Application.Selection
diese

For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Servus

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige