Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit und Datum

Uhrzeit und Datum
01.06.2004 09:06:48
Diana
Hallöchen...
Ich hab da nen kleines Problem, und zwar möchte ich in einer Tabelle das aktuelle Datum und die genauen Ankunftszeiten von LKW's eintragen... Nur der Mitarbeiter, für den das dann sein soll, hat so gut wie null Ahnung vom PC, daher würd ich gern 2 verschiedene Symbolleistenschaltflächen haben wollen.
Über macro's hab ich's auch schon versucht, nur bei der Funktion Zeit und Heute wird ja dann das ganze Arbeitsblatt aktualisiert und wenn ich die Tastenkombination (Strg und . bzw Strg und :) als makro aufzeichne, dann hab ich das Problem, daß der cursor dann in die Zeile zurück springt, wo ich aufgezeichnet habe und das ist ja nicht so toll, wenn ich in Zeile 500 bin...
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen, vielen Dank schon mal im vorraus
LG Diana

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 09:44:02
P@ulchen
Hallo Diana,
was genau willst Du mit den Symbolleistenschaltflächen machen ?
Vielleicht kannst Du ja mal eine Beispieldatei hochladen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 11:14:19
Diana
also, in der ersten Spalte soll das Datum eingetragen werden, in der 2. dann die Ankunftszeit in der 3. die Abfahrtszeit von den LKW's und in der 4. erscheint dann die Standzeit. Spalte 1 bis 3 soll dann durch Schaltflächen eingegeben werden. (Hab die Datei beigefügt, hoffe das klappt)
Gruß Diana
Anzeige
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 11:17:25
Diana
Sorry, hab's vorher vergessen zum Server zu schicken :-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6986.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 11:47:10
Frank
Hallo Diana,
habe jetzt verstanden, wozu Du 2 Schaltflächen brauchst. Ich habe die Makros in die Datei eingetragen und zurückgeschickt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Schaltflächen schon eingerichtet hast. Du müsstest jetzt einer der Schaltflächen das Makro "Ankunft" zuweisen und der anderen das Makro "Abfahrt". Bedient wird die Sache dann so, dass der Fahrer (oder wer auch immer) den Cursor in die aktuelle Zeile in Spalte A setzt und die erste Schaltfläche clickt. Anschl. steht der Cursor automatisch in der Spalte für Abfahrt. Nun die entsprechende Schaltfläche für Abfahrt clicken. Hoffe, das entspricht jetzt Deinen Vorstellungen. Wenn nicht, man kann da noch vieles dran ändern.
Gruß
Frank

https://www.herber.de/bbs/user/6989.xls
Anzeige
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 12:05:04
diana
Vielen vielen vielen herzlichen Dank.... klappt super, sogar noch besser als ich's mir gedacht habe. Hast mir sehr weiter geholfen.
Vielen Dank nochmal...
LG Diana
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 09:52:53
Frank
Hallo Diana,
das wird mit Makro aufzeichnen wohl nicht klappen. Ich gehe mal davon aus, dass in einer Spalte, z.B. A das Datum stehen soll und dann daneben, in B die Zeit. Dafür braucht man eigentlich nur eine Schaltfläche. Und weiterhin nehme ich an, dass der Mitarbeiter dann den Cursor in eine Zeile setzen soll und dann mit Click auf eine Schaltfläche automatisch Datum und Zeit eingetragen werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es mit folgendem Makro:

Sub DatumZeit()
ActiveCell.Value = Date
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Time
End Sub

Aber wie gesagt: das geht nicht mit dem Makrorecorder, Du misst das Makro schon selbst eintippen. Und dann dieses Makro der Schaltfläche zuweisen. Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, kannst Du Dich ja noch mal melden.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Uhrzeit und Datum
01.06.2004 11:21:24
Diana
hab jetzt die entsprechende Datei auf dem Server hinterlegt, kannst ja mal schauen.
MIt deinem Makro klappt das leider nicht so wie ich mir das vorstelle.
Gruß Diana

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige