Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen nach Uhrzeit und Datum

Zeilen löschen nach Uhrzeit und Datum
21.10.2012 19:41:38
Alefelder
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, die aus Rohdaten eines Ticket-Systems eine tägliche Auswertung macht. Um 12h werden diese Daten bereitgestellt. Ich habe im Forum alles gefunden, was ich zum Aufbereiten der einzelnen Tabellenblätter brauche. Vom Trennen von Uhrzeit und Datum bis zum Erstellen einer Powerpoint aus der Tabelle. Jetzt bin aber an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme: In einem Tabellenblatt brauche ich nur die Daten der letzten 24 Stunden. In Spalte 4 steht das Erstelldatum in der Form DD.MM.YYYY hh:mm:ss. Nun möchte ich gerne per makro die Zeilen löschen, in denen das Datum gestern UND die Stunden kleiner als 12h sind. Das Makro, welches ich verwende um bis zum gestrigen Tag zu kommen, sieht so aus:
Dim oRow As Long
For oRow = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If IsDate(Cells(oRow, 4)) Then
If CDate(Cells(oRow, 4)) + 1 < Date Then
Cells(oRow, 4).EntireRow.Delete xlShiftUp
End If
End If
Next oRow
Und jetzt müsste ich eben noch die Zeilen löschen, die bis 12h gehen. Das Erstelldatum kann ich auch getrennt nach Datum und Uhrzeit anbieten, dann steht die Uhrzeit in Spalte 5. Habe das mal als Beispieltabelle angehangen.
Was mich noch erstaunt ist, dass das Datum erkannt wird, obwohl es in einer Zelle mit der Uhrzeit steht und die Zelle das Format Standard hat.
Wie könnte ich das Problem lösen? Danke schonmal im voraus.
Franz A
https://www.herber.de/bbs/user/82243.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen nach Uhrzeit und Datum
21.10.2012 21:10:45
Gerd
Hallo Franz,
teste mal so:
If CDate(Cells(oRow, 4)) 
Gruß Gerd

AW: Zeilen löschen nach Uhrzeit und Datum
22.10.2012 17:30:18
Alefelder
Treffer! Passt genau! Danke vielmals Gerd.
Dieses Forum ist einfach nur genial
Schönen Gruß
Franz
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige