HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Datum in Excelformel anzeigen

Datum in Excelformel anzeigen
Madame V.
Hallo, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem und hoffe es ist verständlich formuliert.

Ich würde gerne in einer Excelzelle folgenden Output haben "Wir halten uns an das Angebot gebunden bis: Datum". Das Datum trage ich in einem anderen Blatt der Tabelle (Name des Blattes ist Dateneingabe) ein und möchte es hierher verlinken. Mit der Formel ="Wir halten uns an das Angebot gebunden bis: &Dateneingabe!B100" erscheint auch alles, aber das Datum eben als fortlaufende Zahl. Auch die Einstellung, dass die Zelle ein Datum sein soll, ändert hieran nichts. Das Datum einfach in der Nachbarzelle einzutragen, möchte ich vermeiden, da ansonsten ein unschöner Spalt zwischen Text und Datum erscheint.

Danke für eure Ideen!
AW: Datum in Excelformel anzeigen
Oberschlumpf
Hi,

verwende doch die exceleigene Funktion https://support.microsoft.com/de-de/office/text-funktion-20d5ac4d-7b94-49fd-bb38-93d29371225c

Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: Datum in Excelformel anzeigen
SF
Hola,
Text(Dateneingabe!B100;"TT.MM.JJJJ")
Gruß,
steve1da
AW: Datum in Excelformel anzeigen
Madame V.
Danke euch für die schnellen Antworten. Inder deutschen Version klappt es einwandfrei. Aber wie lasse ich in der englischen das Datum als "April 3, 2021) ausgeben? Mit TT.MM.JJJJ ist es ja deutsch...
AW: Datum in Excelformel anzeigen
SF
Geraten:
MMMM D, YYYY
AW: Datum in Excelformel anzeigen
Madame V.
Habe nur MM versucht und das ging nicht. Mit 4M klappts. Danke!!
AW: Datum in Excelformel anzeigen
daniel
Hi
ein einfacher Zellbezug liest immer den unformatierten Zahlenwert aus der Zelle (also das, was du im Zahlenformat Standard siehst)
verwende die Funktion TEXT, um die Zahl nach Wunsch in der Formel zu formatieren.

="Wir halten uns an das Angebot gebunden bis: "&TEXT(Dateneingabe!B100;"TTTT"", den ""TT.MM.JJJJ")


Gruß Daniel