Datum in Pivot gruppieren



Excel-Version: XL7
nach unten

Betrifft: Datum in Pivot gruppieren
von: Bernd
Geschrieben am: 12.04.2002 - 10:06:29

Ich möchte in einer Pivottab nach Datum gruppieren und bekomme die Meldung "Kann den markierten Bereich nicht gruppieren". Die Daten kommen aus einer importierten Textdatei. Das Datum-Format in der Textdatei ist TT.MM.JJ hh:mm Nach dem Import steht in Zelle das Datum auch im Format TT.MM.JJ hh:mm In der Bearbeitungszeile steht es aber so: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss Liegt da der Grund warum es nicht gruppiert werden kann. Wie geht es dann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
nach oben   nach unten

Re: Datum in Pivot gruppieren
von: Yal
Geschrieben am: 12.04.2002 - 17:17:42

Du muss eine Spalte einfügen und diese mit einem Formel befüllen, die diese Gruppierung darstellt
=wenn(und(/Elt auf Spalte Datum/>Datum1; /Elt aufSpalte Datum/ < Datum2; "Gruppe1"; "Gruppe2")

es wird aufwendig, wenn Du viele gruppen hast. Dann eine Separate Tabelle mit alle Datum(mehr als notwendig stört nicht) in Spalte1 und der dazu gehörige Gruppe,
und statt den Wenn-Formel ein Verweis.

Dann kannst Du diese "Gruppen"-Feld eine deine Pivotabelle einbauen.

Gruß
Yal


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert durch 2 varialble Bedingungen in Matrix ausle"