Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
nach Datum sortieren
30.09.2007 11:35:20
Walter
Hallo,
ich habe folgendes Problem (wahrscheinlich ziemlich einfach):
ich habe eine Tabelle (3 Spalten) - die Daten sind aus einem online-Banking exportiert und will nach der Datumsspalte sortieren.
Jetzt wird das Datum beim Sortieren ganz offensichtlich amerikanisch (englisch) interpretiert, da Monat und Tag beim sortieren vertauscht werden:
2.8.2007 wird als 8.Febr. 2007 interpretiert (zumindest ist bei dieser Interpretation die Sortierreihenfolge korrekt).
Ich habe nun schon alles mögliche versucht (Zelle anders formatieren, kopieren...) hat alles nichts geholfen. Ich denke, ich müßte dieses amerikanische Interpretation des Datums irgendwo umstellen können. Aber wo? Weiß einer was? Oder einen anderen Tipp?
viele Grüße
Walter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:04:49
Hajo_Zi
Hallo Walter,
ist es vielleicht Text? schön mal mit TYP() geprüft?

AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:24:28
Walter
nein ist kein Text. Wie gesagt, ich habe die Zellen als Datum formatiert und verschiedene andere Formate ausprobiert - hilft nix. Excel interpretiert das Datum amerikanisch. Das komische ist nur, wenn ich ein Datum neu in Zellen eintrage (nicht aus dem online-Banking) dann wird es richtig interpretiert.
Schau Dir doch mal die Daten an: https://www.herber.de/bbs/user/46449.xls
Walter

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:27:50
Hajo_Zi
Hallo Walter,
da Du mein Ratschläge nicht befolgen willst, spare ich es mir weiter Tips zu geben. Es ist Text
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:33:56
Walter
Also bei mir ist es nicht Text sondern "Benutzerdefiniert" (und dann als Datum spezifiziert. Dann wird es bei Dir wohl als Text Formatierung angezeigt.
Aber egal: ich habe es als Datum umformatiert und es passiert genau dasselbe (hatte ich auch schon vorher ausprobiert). in folgendem file ist es als Datum formatiert: https://www.herber.de/bbs/user/46450.xls
Bekommst Du die Zeilen den richtig sortiert? (natürlich nicht per Hand).
Walter

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:36:00
Hajo_Zi
Hallo Walter,
schreibe in eine Zelle das Wort Datum ud formatiere es als Datum und Du wirst sehen es wird kein Datum obwohl als Datum formatiert.
Für mich ist der Beitrag erledigt.
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:40:00
Walter
Du könntest etwas netter sein. Ich schreibe das ganze ja nicht aus Langeweile. Ich bin bisher davon ausgegangen, das ich eine Zelle als Datum formatieren kann, indem ich auf die Zelle gehe - rechte Maustaste - Zelle formatieren - und dann das Format Datum auswähle. Das ist offensichtlich nicht so.
Könntest Du mir sagen, was ich tun muß damit aus der Zelle ein Datum wird und dann die Sortierung funktioniert?
Walter

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:47:00
Erich
Hallo Walter,
das Sortierproblem hat NICHTS mit der Formatierung der Zellen, sondern mit dem Wert, dem Inhalt zu tun.
In deiner Mappe stehen in Spalte A Texte, die nur wie ein Datum aussehen.
Du kannst das schon daran erkennen, dass die Werte linksbündig angezeigt werden,
natürlich auch mittels TYP(), wie Hajo dir geraten hat.
Wenn in den Zellen ein Datum stünde, ließe es sich per Formatierung unterschiedlich darstellen,
etwa "01. Oktober 2007". Mit deinen Texten funzt das nicht.
In der Tabelle stehen in Spalte B tatsächlich Datumse, die aus dem Texten in Spalte A berechnet wurden:
 ABCD
1Hier stehen nur Texteund hier die Datumse  
201.08.200701.08.200721
301.09.200701.09.2007  
401.09.200701.09.2007  
501.10.200701.10.2007  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2*1
C2=TYP(A2)
D2=TYP(B2)
B3=A3*1
B4=A4*1
B5=A5*1

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
30.09.2007 12:54:16
Walter
Recht vielen Dank! So funktioniert es. Ich wußte nicht, das ich die Berechnung A1*1 durchführen muß, um das Format tatsächlich zu ändern. Jetzt funktioniert es. Bin wieder etwas schlauer.
Ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit, um aus dem Text ein Datum zu machen?
Walter

AW: Datum und Text
30.09.2007 13:56:10
Erich
Hallo Walter,
eine kleine, aber gerade hier wohl wesentliche Anmerkung:
Mit der Berechnung A1*1 wird NICHTS am FORMAT geändert - berechnet wird der WERT der Zelle.
Aus dem Text "01.08.2007" wird die Zahl 39295 - im Datumsformat z. B. 01.08.2007
Hatte ich irgendwie geschrieben, das A1*1 sei die einzige Möglichkeit, dies zu tun?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten, etwa mit den Funktionen DATUM(), LINKS(), RECHTS(), ...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige