Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

tägl. Liste nach gleichem Schema sortieren aber:

tägl. Liste nach gleichem Schema sortieren aber:
31.01.2015 14:06:11
fath
Hallo zusammen,
ich wage mich nun auch an Excel heran und versuche meine Arbeitsabläufe etwas zu optimieren. Hierbei stoße ich aber auf ein Problem.
Ich erhalte jeden Tag zwei Mal eine Liste in der alle möglichen Daten aufgeführt sind. Diese ist formellos. Ich blende die uninteressanten Spalten entsprechend aus und sortiere mir dann die fertige Tabelle nach vier verschiedenen Kriterien. Das funktioniert alles auch, wenn ich diese Schritte als Makro aufgezeichnet verabeiten lasse. Mein Problem an dieser Sache ist aber, dass die Datei, die ich als nächstes erhalte und auch mit diesem Makro bearbeiten lassen möchte, die Sortierung mitten drin abbricht. Mir fällt auf, dass das mit dem "Namen der Datei" zu tun hat, der im Makro steht. An diesen Zeilen scheitert jede Sortierung. Wenn ich die Einträge aus dem Makro entferne werden aber die Spalten nicht weiter sortiert, wie ich sie benötige. Somit ist das ganze makro für mich nur auf DIESE EINE DATEI anwendbar und somit unbrauchbar. Was kann ich ändern, dass das Makro sich nicht immer auf diese Datei berufen will, sondern auf alle Dateien anwendbar ist?
Viele Grüße und danke fürs Lesen und Antworten
Thomas
Ich kopier das mal hier rein:
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields. _
Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("B2:B1224"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("H2:H1224"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("Q2:Q1224"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("N2:N1224"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort
.SetRange Range("A1:Z1224")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tägl. Liste nach gleichem Schema sortieren aber:
31.01.2015 16:40:46
Oberschlumpf
Hi
und wo steht ein Dateiname?
Ich sehe im Code keinen Dateinamen. Oder meinst du den Tabellennamen, der sich in jeder Datei ändert?
versuch es mal so:
Ändere überall, wo ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801") steht, den Code so, wie ich es dir an deiner ersten Codezeile zeige
aus
ActiveWorkbook.Worksheets("AE28012015024026.DEGIORGIO.2801").Sort.SortFields.Clear

machst du

Sheets(1).Sort.SortFields.Clear

Wenn die Tabelle in der Datei, um die es geht, nicht die erste in der Auflistung der Tabellen ist, dann ändere (1) entsprechend um.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns per Upload deine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: tägl. Liste nach gleichem Schema sortieren aber:
31.01.2015 17:09:25
fath
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei heißt auch so, daher habe ich angenommen, dass der Tabellenname = der Dateiname ist. Ich habe die Änderungen vorgenommen aber so ganz haut das noch nicht hin. Am Montag kann ich auch erst noch eine weitere Datei bekommen, um das ganze auszuprobieren. Ich sende eine Datei hoch und gebe eine Sortierfolge ab:
Spalte A,C,D,E,F,G,J,R,S,T,W,Y,Z ausblenden
alle anderen Spalten müssen der Breite nach so eingestellt werden, dass alles zusammen im Querformat auf ein DINA4 Blatt passt. Danach sortiere ich in folgender Reihenfolge: "Lieferdatum, Lieferant, bezeichnung, Menge". Zum schluß noch eine Wiederholungszeile wie oben angegeben.

Anzeige
AW: tägl. Liste nach gleichem Schema sortieren aber:
31.01.2015 22:32:27
Oberschlumpf
Hi
Tja, dann wart ich mal, bis die Datei ankommt, oder, bis du den Link zur Datei postest.
Ciao
Thorsten

wer anders bitte
01.02.2015 22:08:15
Oberschlumpf
Hi
Schön, die Datei ist nun da.
Nicht schön:
Wieso hast du den VBA-Code nicht drin gelassen?
Und...nachdem ich den Code aus einer deiner Antworten verwenden wollte, musste ich feststellen, dass der Code nur in Excel ab 2007 funktioniert.
Ich nutze aber noch Excel 2003. Mein Excel kennt deinen Code leider nicht.
Und anhand deiner sehr spärlichen Beschreibungen, dass etwas nicht geht, kann ich leider nicht weiter helfen, weil du viel zu wenig shcreibst, was nicht geht....sorry, ich steh nicht hinter dir, kann nicht sehen, was nicht geht.
Viel Glück, vielleicht weiß ja jemand anderes ne Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige