Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen nach Datum

Spalte einfügen nach Datum
12.05.2005 11:38:54
ThBe
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich eine neue Spalte einfügen möchte, das sich aber nach dem Datum richtet. z.B
wenn heute größer ist als der 15 des Monats soll ein neue Spalte eingefügt werden. Diese Tabelle würde per Makro aus anderen Tabellen wenn diese geschlossen werden befüllt.
Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.
Mfg Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte einfügen nach Datum
12.05.2005 14:28:28
Florian
Hallo,
an welcher Stelle soll die Spalte denn eingefügt werden?
Gruß, Florian
AW: Spalte einfügen nach Datum
12.05.2005 14:46:00
ThBe
Hallo Florian,
da sicht die markros immer auf C2:C100 beziehen muss sie immer vor c eingefügt werden, damit immer richtig eingefügt wird.
mfg thomas
AW: Spalte einfügen nach Datum
12.05.2005 15:02:02
Florian
Hallo,
wenn Du die Aktion automatisch, d. h. ohne eine eigene Aktion laufen lassen möchtest, dann kannst Du den folgenden Code einfach in ein Modul kopieren. Der wird dann jedesmal aufgerufen, wenn die Tabelle geöffnet wird (aber nur bei Überschreitung des 15ten eines Monats wird das Makro aktiv):

Sub Auto_Open()
Dim datDate As Date
datDate = Date
If DatePart("d", Date) > 15 Then
Sheets("Tabelle1").Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToLeft
MsgBox ("Es wurde eine Spalte eingefügt.")
Else
MsgBox ("Der 15te des Monats ist noch nicht überschritten - keine Spalte eingefügt")
End If
End Sub

Du kannst das natürlich auch total unabhängig vom Öffnen der Datei machen:

Sub Spalte_Einfuegen()
Dim datDate As Date
datDate = Date
If DatePart("d", Date) > 15 Then
Sheets("Tabelle1").Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToLeft
MsgBox ("Es wurde eine Spalte eingefügt.")
Else
MsgBox ("Der 15te des Monats ist noch nicht überschritten.")
End If
End Sub

Zum Probieren würde ich die 15 einfach durch eine 11 ersetzen. Außerdem musst Du den Tabellenname noch anpassen (steht gerade noch auf Tabelle1).
Gruß, Florian
Anzeige
AW: Spalte einfügen nach Datum
12.05.2005 15:28:47
ThBe
Danke Florin das funzt.
MFg Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige