Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach Datum trennen

Zeilen nach Datum trennen
25.05.2007 07:43:10
Gunter
Hallo Zusammen,
ich bekomme aus meiner Fibu Lieferantenumsätze, die zwar nach Datum sortiert sind, aber die ALLE zusammenhängen ( siehe linke Seite der Datei ). Nun muss ich jeden Monat jedoch eine Statistik über die Monatsumsätze erstellen. Aus diesem Grund muss ich nach dem letzten Januar Datensatz 3 Leerzeilen einfügen, damit ich eine Zwischensumme bilden kann. Dassalbe gilt für Februar, März etc. Ich habe diesen Part einmal manuell formatiert und in der Datei auf der rechten Seite mit einem gelben Hintergrund formatiert. Diese Schritte sollten nach Möglichkeit automatisiert ablaufen. Kann man das mit einem Makro abbilden.
https://www.herber.de/bbs/user/42754.htm
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gunter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen nach Datum trennen
25.05.2007 08:02:18
Bernd
... nochmal ich!!!
Hallo, Gunter!
Dein Link führt im übrigen wieder ins nichts ... schade!
Gruß Bernd

AW: Zeilen nach Datum trennen
25.05.2007 08:08:02
Gunter
Hallo Bernd,
ich weiss auch nicht, wohin die Datei verschwindet. Die Datei erfüllt alle Bedingungen wie Dateiformat, Größe etc....
Gruß Gunter

Anzeige
Beschwere dich mal bei HWH,...
27.05.2007 03:37:44
Luc:-?
...Gunter,
auf meine Mail hat er bisher nicht reagiert. Vielleicht braucht er mehr Mails, um das Problem zu fixieren... ;-)
Frohe Pfingsten!
Luc :-?

AW: Zeilen nach Datum trennen
27.05.2007 10:23:12
ingUR
Hallo, Günter,
obwohl auch ich Deine Datei nicht laden kann, habe ich auf der Grundlage Deiner Beschreibung einmal ein Grundgerüst eines Makro geschrieben, dass die aufgabe, so wie ich sie verstanden habe, mutatis mutandis, also nachdem, was zu ändern ist, lösen könnte:

Option Explicit
Const DATENLISTE = "Tabelle1"
Const ERSTEDATENZEILE = 2
Const DATUMINSPALTE = 1
Const WERTINSPALTE = "E"
Sub MonatlicheSummenbildung()
Dim ws As Worksheet, maxR As Long, r As Long, r0 As Long
Dim RngC As Range
Set ws = Worksheets(DATENLISTE)
maxR = ws.Cells(Rows.Count, DATUMINSPALTE).End(xlUp).Row
r = ERSTEDATENZEILE
r0 = r
Do
If r = maxR Or _
(Cells(r, DATUMINSPALTE) > 0 And _
Cells(r + 1, DATUMINSPALTE) > 0 And _
Month(Cells(r, DATUMINSPALTE))  Month(Cells(r + 1, DATUMINSPALTE))) Then
Rows(r + 1 & ":" & r + 3).Insert Shift:=xlDown
'Bilde Range, über die die Summe gebildet werden soll
Set RngC = Range(WERTINSPALTE & r0 & ":" & WERTINSPALTE & r)
'Schreibe Summe und Mittelwert
Cells(r + 1, WERTINSPALTE) = Round(Application.Sum(RngC), 2)
Cells(r + 2, WERTINSPALTE) = Round(Application.Average(RngC), 2)
r = r + 3
maxR = maxR + 3
r0 = r + 1
End If
r = r + 1
Loop Until r > maxR
Set ws = Nothing
Set RngC = Nothing
End Sub


In meiner Ausgangsdatei ist die Datumspalte, die erste Spalte (DATUMINSPALTE=1) in der Tabelle mit dem Namen "Tabelle1" (DATENLISTE = "Tabelle1") . Die Datenreihe beginnt in der Zeile 2 (ERSTEDATENZEILE = 2) und die Summen und Durchschnittsbildung erfolgt für die Bereichswerte der Spalte E (WERTINSPALTE = "E".
Ich hoffe es ist ein Stück des Weges zur Lösung.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zeilen nach Datum trennen
29.05.2007 12:35:00
Gunter
Hallo Uwe,
ich komme heute nicht dazu Deinen Lösungsansatz nachzuvollziehen.
Ich habe mir diesen lokal abgespeichert und werde das im laufe der
Woche mal probieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige