Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischensumme nach Monaten einfügen

Forumthread: Zwischensumme nach Monaten einfügen

Zwischensumme nach Monaten einfügen
23.05.2007 17:11:00
Gunter
Hallo Zusammen,
ich bekomme jeden Monat aus der Fibu eine Excel Datei in der ich dann für jeden Monat eine Zwischensumme bilden muss. Es kann also sein, dass im Januar nur 10 Zeilen, im Februar aber 18 Zeilen existieren. Der Programmschritt muss also in der Datumszelle nachsehen, ob dort z.B. noch der Januar drin steht, dann springt er eine Zeile nach unten und schaut dort nach dem Datum. Findet der Programmschritt dann eine Zelle mit Datum Februar soll dieser 3 Leerzeilen einfügen und eine Zwischensumme bilden.
Hat da jemand eine Lösung?
Gruß Gunter

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischensumme nach Monaten einfügen
23.05.2007 20:49:33
mamueja
Hallo Gunter,
wenn die Liste nach Monaten sorriewrt ist, dann benutze doch die Funktion "Teilergebnis" im Menue "Daten". Die Funktion bildet Automatisch Teilsummen oder auch Anzahl der Positionen.
Ist sehr vielseitig... riskier doch mal ein Blick ;-)
Gruß Martin

24.05.2007 11:02:40
Gunter
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Blick riskiert und stehe nun vor dem Problem, dass meine Buchungstage mit dieser Funktion zusammengefasst werden. Z.B. habe ich am 02.01.2007 drei Buchungen und am 11.01.2007 5 Buchungen und am 29.01.2007 4 Buchengen. Die Funktion Teilergebnis macht mir daraus insgesamt 3 Blöcke. Mein Ziel ist es ja den Monat januar komplett mit allen 12 Buchungen zusammenzufassen und eine Endsumme für Januar einzufügen.
Kommt dir dazu noch ein Geistesblitz?
Gruß Gunter

Anzeige
24.05.2007 20:52:00
mamueja
Hallo Gunter,
ja, da kommt mir noch ein Geistesblitz... Füge einfach neben der Spalte wo das Datum steht eine Spalte ein und erfasse folgende Formel: z.B. Dein Datum steht in Zelle A2, dann schreibe in Zelle B2 =monat(A2)
kopiere diese Formel nach unten und wende die Funktion auf die neue Spalte mit der Monatz Zahl an.
anbei noch ne kleine Beispieldatei.. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/42751.xls
Gruß Martin

Anzeige
25.05.2007 08:18:00
Gunter
Hallo Martin,
dass hilft mir weiter.
Vielen Dank und schöne Pfingsten.
Gruß Gunter
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwischensumme nach Monaten in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zwischensumme in Excel nach Monaten einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten nach Datum sortiert sind.
  2. Neue Spalte einfügen: Füge eine neue Spalte neben der Datumszelle ein. Wenn dein Datum in Zelle A2 steht, schreibe in Zelle B2 die Formel:
    =MONAT(A2)
  3. Formel kopieren: Ziehe die Formel in Zelle B2 nach unten, um die Monatszahlen für alle Daten zu erfassen.
  4. Teilsummen einfügen: Gehe zu Daten > Teilergebnis, wähle die neue Monatsspalte aus und aktiviere die Option, die Zwischensumme für deine Werte zu bilden.
  5. Leerzeilen einfügen: Manuell oder mit einem VBA-Skript kannst du Leerzeilen zwischen den Monaten einfügen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Funktion Teilergebnis fasst nicht die gewünschten Buchungen zusammen.

• Lösung: Verwende die Formel =MONAT(A2) in einer neuen Spalte, um die Monatsnummer zu extrahieren, bevor du die Teilsummen bildest.
  • Problem: Excel zeigt keine Zwischensummen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass deine Daten nicht zusammengefasst sind und dass die Teilsummen korrekt gesetzt wurden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Nutzung von Pivot-Tabellen:

1. Markiere deine Daten.
  2. Gehe zu Einfügen > PivotTable.
  3. Ziehe das Datumsfeld in den Zeilenbereich und die Werte in den Wertebereich.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datum und wähle Gruppieren, um nach Monaten zu gruppieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Datum Betrag
01.01.2023 100
15.01.2023 200
02.02.2023 150
10.02.2023 250

Die Formel =MONAT(A2) in der neuen Spalte würde für Januar den Wert 1 und für Februar den Wert 2 ergeben. Nach dem Einfügen der Zwischensummen in Excel hättest du:

Monat Zwischensumme
Januar 300
Februar 400

Tipps für Profis

• Überlege, VBA-Makros zu verwenden, um das Einfügen von Leerzeilen und das Bilden von Zwischensummen automatisch zu gestalten.
  • Nutze die SUMMEWENNS-Funktion, um spezifische Bedingungen für deine Summen festzulegen, was dir mehr Kontrolle gibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zwischensummen in einer Tabelle einfügen?
Du kannst für jeden Monat eine neue Zeile mit der entsprechenden Zwischensumme hinzufügen, indem du die Schritte zur Erstellung von Teilsummen wiederholst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die genannten Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige