Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren

Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
30.09.2004 10:24:36
Allegra
Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem:
Ich soll eine Tabelle mit knapp 5000 Personen nach der Schriftfabe sortieren und anschließend eventuelle Dupletten in einer Farbe, die ich dann eingebe löschen. Vielleicht was allgemeines dazu: Es sind jeweils Vorname, Nachname und die Adresse in den Zeilen angegeben und jede Zeile hat eine Farbe (rot, schwarz, blau). Und nach der Sortierung sollen z.B, alle Dupletten in schwarz gelöscht werden. Ich hab sowas noch nie gemacht und mit Makros kenne ich mich fast nicht aus- aber mein Chef hat mir das als Praktikumsaufgabe gegeben und nun bin ich total aufgeschmissen. Viellecht kann mir ja einer von euch ein paar grobe Anhaltspunkte schicken, welche Befehel hierfür notwendig sind- das wäre total lieb!Vielen Dank und schöne Grüße
Allegra
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Dr.
Existieren denn Dubletten mit verschiedener Schriftfarbe?
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Allegra
Hallo Dr.
Ja, entweder in rot, schwarz oder blau- und ich hab wirklich keine Ahnung!!:-(
Gruß
Allegra
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Dr.
Nein, was ich meine ist: gibt es Zeilen mit einem Heinz Müller in Schriftfarbe rot und in Schriftfarbe schwarz, beispielsweise?
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Allegra
ja- genau es gibt eine Person sowohl in schwarz, in rot und in blau
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Dr.
Also bezüglich der Dubletten würde ich die Liste zunächst mal unter Daten|Filter|Spezialfilter bearbeiten. Damit solltest Du klarkommen. Wenn Du soweit bist, melde Dich nochmal.
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Allegra
Hi,
das mit dem Spezialfilter hab ich schon probiert, nur löscht er dann die Dupletten willkürlich, d.h. nicht nur die Dupletten in rot und blau gelöscht werden sondern auch mal welche in schwarz-gibt es da irgendeine Möglichkeit das im Spezialfilter einzustellen?
Gruß Allegra
Anzeige
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Ingo
Mal angenommen die Daten zu den Personen stehen im Bereich A1:C5000.
Dann gibts Du in D1 die Formel =A1&B1&C1 ein und ziehst sie runter bis zum letzten Datensatz.
Anschließend öffnest Du den VBA-Editor mit ALT_F11,gehst auf einfügen-Modul und kopierst in das Modul folgenden Code:

Sub Dubletten_löschen()
Dim x As Integer, i As Integer
Dim d1 As String, d2 As String
For i = 1 To 5000
x = Cells(i, 1).Font.ColorIndex
Cells(i, 5) = x
Next i
Range("A1:E5000").Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
For i = 5000 To 2 Step -1
d1 = Cells(i, 4) & Cells(i, 5)
d2 = Cells(i - 1, 4) & Cells(i - 1, 5)
If d1 = d2 Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub

Danach wieder in Deinem Excelblatt mit Extras-Makros das Makro starten
dann sollte es funktionieren.
Zuerst wird in Spalte E der Farbindex der Schriftfarbe eingetragen, dannn danach und nach den verketteten Datensätzen sortiert und dann die Dubletten gelöscht.
mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Allegra
Hallo Ingo,
ich hab noch eine Frage, also erstmal danke-das Programm soriert wirklich super nach der Schriftfarbe :-) Nur kann ich leider nicht feststellen welche Dupletten in welcher Farbe gelöscht wurden-kannst Du mir vielleicht einen tipp geben wie ich das erkennen kann? Vielen lieben dank übrigens für den Code!! Schöne Grüße Allegra
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Ingo
In diesem Beispiel werden die gelöschten datensätze ins Blatt Tabelle2 spalte B geschrieben:Musst Du villeicht noch anpassen

Sub Dubletten_löschen()
Dim x As Integer, i As Integer, r As Integer
Dim d1 As String, d2 As String
For i = 1 To 12
x = Cells(i, 1).Font.ColorIndex
Cells(i, 5) = x
Next i
Range("A1:E12").Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
For i = 12 To 2 Step -1
d1 = Cells(i, 4) & Cells(i, 5)
d2 = Cells(i - 1, 4) & Cells(i - 1, 5)
If d1 = d2 Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3)).Copy
r = Sheets(2).Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
With Sheets(2).Cells(r, 2)
.PasteSpecial (xlPasteAll)
End With
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: Tabelle nach Schriftfarbe und Dupletten sortieren
Ingo
Sorry, das war noch meine Testversion!

Sub Dubletten_löschen()
Dim x As Integer, i As Integer, r As Integer
Dim d1 As String, d2 As String
For i = 1 To 5000
x = Cells(i, 1).Font.ColorIndex
Cells(i, 5) = x
Next i
Range("A1:E5000").Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
For i = 5000 To 2 Step -1
d1 = Cells(i, 4) & Cells(i, 5)
d2 = Cells(i - 1, 4) & Cells(i - 1, 5)
If d1 = d2 Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3)).Copy
r = Sheets("Tabelle2").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
With Sheets("Tabelle2").Cells(r, 2)
.PasteSpecial (xlPasteAll)
End With
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige