Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Reihenfolge bringen

Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 00:22:57
Jonas
Hallo zusammen!
Ich hab nen kleines Problem mit meiner bunten Tabelle: sie ist ziemlich durcheinander...
Deswegen moechte ich gerne, dass die Zellen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Zum Glueck sind die einzelnen Zellen farbig und sollen jetzt JE ZEILE in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden:
Erst die weisse Zelle, dann blau, gelb, schwarz und rot.
(rot kann mehrfach vorkommen, dann stehen die roten halt hintereinander)
(Ausser weiss kann eine Farbe in einer Zeile auch mal fehlen, dann bleibt die Position in der Reihenfolge eben LEER)
Ziel soll sein, dass ich alle Farben in einer eigenen Spalte habe!
Ich glaub das waer ein Kinderspiel fuer ein Makro, hab mich damit auch schon etwas versucht, komme aber nicht dazu, die Zellen so anzuordnen dass die Farben je eine Spalte ergeben)
Kann mir da einer weiterhelfen?
HERZLICHEN DANK an alle, die sich Gedanken machen!!!!!!!
Jonas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 01:11:13
Mustafa
Hallo Jonas,
Kannst du mal eine Beispielmappe hochladen.
Viele Grüße aus Köln.
frage auf offen gestellt. owt
16.03.2006 01:30:56
Mustafa
Viele Grüße aus Köln.
AW: Zellen in Reihenfolge bringen DATEI-UPLOAD
16.03.2006 01:33:56
Jonas
Jau, hab die Original-Mappe grad nicht hier, hab etwas nachgebastelt.
Wie gesagt, hätte gerne jede Farbe in einer Spalte!
https://www.herber.de/bbs/user/31944.xls
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 01:56:13
Daniel
Hallo,
nach meinem Wissenstand ist das Problem schon ein wenig knifflig, besonders da mir keine Sortierfunktion bekannt ist, die innerhalb einer Reihe sortieren. Die normale Sortierfunktion sortiert ja innerhalb einer Spalte.
Also mußt du folgendens Machen.
1. Tabelle transponieren (über kopieren - Inhalte einfüge - Transponieren)
Dadurch werden Reihen und Spalten getauchscht, damit du später sortieren kannst
2 nach jeder Tabellenspalte eine Leerspalte einfügen.
3. eine kleine Funktion schreiben, die die Zellfarbe ermittelt und in eine Zelle schreibt
Public

Function Zellfarbe(Zelle As Range) As Long
Zellfarbe = Zelle.Interior.ColorIndex
End Function

4. mit dieser Funktion den Indexwert der Zellfarbe der Nachbarzelle in die neu eigefügten Spalten schreiben.
5. Die Spalten jetzt immer paarweise (alte Spalte + Hilfsspalte mit Farbindex) nach dem Farbindex sortieren.
6. Hilfspalten löschen.
7 Tabelle mit Transponieren wieder in die ursprüngliche Form bringen.
Solltesst du eine andere Farbreihenfolge wünschen als durch die Farbindizes vorgegeben, müßtest du noch in einer zusätzlichen Hilfsspalte und einer weiteren Hilfstabelle die Farbindizes per SVerwerweis gegen die gewünschte Sortierreihenfolge tauschen.
Daß läßt sich so von Hand machen (außer der Funktion) oder auch als Makro schreiben.
Wobei der Aufwand fürs Makro sich nur lohnt, wenn du diese Sortierung öfters machst.
Falls jemand einen einfacheren Weg kennt, würde mich das auch interessieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 02:15:59
Jonas
Hey Danke!
ABER das mit dem Transponieren klappt leider nicht, weil die Liste etwa 1200 Zeilen lang ist, und ich darf ja nur 255 in die Breite gehen... :-(
Trotzdem bin durch Deinen Ansatz auf ne Idee gekommen (die ich leider nicht umsetzen kann)
siehe Beispiel-Datei https://www.herber.de/bbs/user/31944.xls:
Theoretisch müsste man doch in der Lage sein, automatisch in jeder Zeile die farbigen Zellen in eine dafür jeweils vorgesehene Spalte zu kopieren.
[D.h. wenn sich in einer Zeile eine grüne Zelle befindet, wird diese in die Spalte X kopiert, rote Zellen in die Spalte Y, etc... es muss natürlich immer die gleiche Zeile bleiben]
So würde man ganz ohne eine Sortierfunktion auskommen.
Aber das ist wohl schon höheres Makro-Jonglieren, und etwas jenseits meines Horizontes.
Aber wenn mir da jemand ein paar Tipps nennen könnte wär das super!!!
Gruß,
Jonas
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 03:35:07
Mustafa
Hallo Jonas,
Guckst du hier.
https://www.herber.de/bbs/user/31945.xls
Musst du noch auf deine Wünsche genau anpassen.
Rückmeldung obs weiterhilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 05:02:00
Jonas
Hey Mustafa!
Nochmals DANKE!
Aber ich fürchte, das ist auch nicht ganz das, was ich meinte...
ich krieg das auch nicht ganz angepasst
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. :-(
Ich hab meine Beispiel-Datei nochmal angepasst, jetzt wird es deutlicher:
https://www.herber.de/bbs/user/31947.xls
Die erste Hälfte stellt meine Tabelle dar, so wie sie z. Zt. vorliegt.
Die zweite Hälfte zeigt, wie sie sein soll.
Die Zellen müssen innerhalb ihrer Zeile/Reihe bleiben, weil sie zusammen und zu EINEM Datensatz gehören. INNERHALB dieser Zeile/Reihe sollen die farbigen Zellen aber so verschoben werden, daß alle weißen/gelben/grünen/blauen Zellen aller Datensätze untereinander in einer Spalte stehen.
Kannst Du mir dabei weiterhelfen? Das wär echt klasse!!!!!!!
Nen ganz riesiges DANKE schonmal für Dein Bemühen!
Jonas
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 05:20:07
Mustafa
Hallo Jonas,
Das ist jetzt wirklich ganz anders als das was mein makro tut.
Ich hätte da noch ein paar fragen.
1. ist die Farbe der Zellen der einzige Bezugspunkt an den man sich hallten muss/kann?
2. wenn nicht was steht in den Zellen drin?
3. Villeicht kannst du ein ausführlicheres Beispiel Hochladen.
Aber eins muss ich sagen, heute wird das von meiner Seite nichts mehr.
Mache gleich schluss, habe schon die ganze nacht durchgemacht.
Wenn Heute Abend noch keine Lösung für das Problem vorliegt, dann werde ich mich dran geben eine Lösung zu finden.
Bis dahin stelle ich die Frage nochmal auf offen.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 16:51:04
Jonas
Danke nochmal fuer Eure Hilfe!
(@Mustafa: ...und fuers die Nacht um die Ohren schlagen!)
NEE, es handelt sich nicht um bedingte Formatierung, die Zellen sind irgendwann mal ordentlich eingefaerbt worden!
Ich hab jetzt den Anfang der Original Tabelle nochmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/31967.xls
Ich glaube man muesste die farbigen Zellen innerhalb einer Zeile in die dafuer vorgesehene Spalte verschieben, damit letztlich alle Farben untereinander stehen.
GRUSS UND DANKE,
Jonas
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 16:52:31
Jonas
Danke nochmal fuer Eure Hilfe!
(@Mustafa: ...und fuers die Nacht um die Ohren schlagen!)
NEE, es handelt sich nicht um bedingte Formatierung, die Zellen sind irgendwann mal ordentlich eingefaerbt worden!
Ich hab jetzt den Anfang der Original Tabelle nochmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/31967.xls
Ich glaube man muesste die farbigen Zellen innerhalb einer Zeile in die dafuer vorgesehene Spalte verschieben, damit letztlich alle Farben untereinander stehen.
GRUSS UND DANKE,
Jonas
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 21:37:04
MichaV
Hallo Jonas,
interessantes Problem.
Nur leider sind Deine Beispiele völlig durcheinander. Zuerst redest Du von neu sortieren (Zellen in einer Reihe werden vertauscht), und sagst

so sollte es aussehen:
WEISS	GELB	GRÜN	BLAU	BRAUN	ROT	ROT	ROT ...

dann wieder werden die Zellen nicht umsortiert, sondern nur nach rechts zurechtgeschoben (die Reihenfolge der Zellen in einer Zeile bleibt gleich). Außerdem ist die Reihenfolge nun

WEISS  GELB  ROT  ROT  ...  ROT  GRUEN  SCHWARZ

Wenn Du Dich mal auf eine Variante einigen könntest, dann wäre das für die Antworter schonmal eine große Hilfe. Grade weil die Lösung ein bischen Nachdenken erfordert, solltest Du die Aufgabe und das Ziel genau definieren.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 10:31:55
Reinhard
Hi Jonas,
wie enstehen die Farben? Durch bedingte Formatierung? dann wirds bedeutend schwieriger.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 16:54:42
Jonas
nee, die sind irgendwann ordentlich eingefaerbt worden!!
AW: Zellen in Reihenfolge bringen
16.03.2006 21:49:58
Jonas
Hey!
Ich hab ne Loesung! Allerdings ein bischen anders!
Ich bringe die Zellen schon vorher in eine Reihenfolge, solange sich noch alle Daten in einer Spalte befinden, dann kann ich mit einem Paste-Special-Makro immer die ersten 12 Datensaetze kopieren und transponieren: Dann komme ich auch an mein Ziel!
HERZLICHEN DANK AN ALLE!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige