Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen sortieren und vergleichen

Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 10:39:27
micha
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
2 Verschiedene Excel-Tabellen mit Adressen.
Was soll getan werden: Wenn möglich per VBA beide Tabellen nach Ort, Straße, und Hausnummer sortieren (erster ort, erste Straße erste Hausnummer/ nächste Hausnummer etc.) und beide ergebnisse in einer Tabelle vergleichen.
Hoffe das ich verständlich

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 10:48:02
Unbekannter
Dazu brauche ich den Bereich der Tabelle da sonst andere Zellen mit geordnet werden und wenn ich sie vergleiche was soll passieren wenn sie gleich oder ungleich sind?
Gruß UN1
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 10:54:17
Micha
Die zusortierenden Spalte sind in Tab1 "M bis O" und in Tab2 "J bis M".
Hintergrund ergänzend: in beiden Tabellen sind Einwohnertabellen.
ich möchte also sehen wer ist in Tabelle 1 im Ort a, Straße A, Hausnr. a gemeldet und
wie sieht dies in Tabelle 2 aus.
Mir reicht es eigentlich wenn diese Filterungen dann irgendwo in einer anderen Tabelle untereinander ausgegeben werden.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 10:58:09
Unbekannter
Dann noch was in welchen spalten befinden sich Strasse,Ort,Hausnummer und in der Tabelle sind wirklich nur die Datensätze,ansonsten kann beim sortieren wer weiß was rauskommen.
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 11:07:36
Micha
Die Zeilenstruktur soll auch nach dem sortieren erhalten bleiben (a-z / dort stehen noch namen etc.) halt nur nach ort, straße etc. sortiert.
Spalten: siehe vorherige Antwort.
Hoffe das Hilft
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 11:16:49
Unbekannter
J bis M sind 4 spalten ich muss aber genau wissen wo Ort usw. sind
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 11:31:09
Micha
Sorry mein Fehler,
Tabelle 1:Überschriften in J4 "Ort", L4 "Straße, M4 "Plz", N4 "Hausnr."
Daten jeweils von J5 - J10000, L5 bis L10000 etc.
Tabelle 2: Überschriften in O1 "Ort", P1 "Plz", Q1 "Straße, R1 "Hausnr."
Daten jeweils von O2 - O10000, P2 bis P10000 etc.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 11:44:59
Unbekannter
Wäre es dir möglich das du die 3 Spalten zum vergleichen bitte in einer Reihe schaffst da du mir dann die Arbeit bedeutent leichter machen würdest,weil ich die Zellen in einer Schleife ansprechen werden und da müssen die Sprünge immer gleich sein.
z.B. Tab1: J4 "Ort", K4 "Straße, , L4"Hausn, M4 "Plz" und bei Tab2 das selbe Hauptsache in einer Reihe.
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 11:53:08
Micha
Teile mir doch bitte deine Mailadresse mit.
Dann schicke ich ne Datei rüber.
Danke
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:02:09
Unbekannter
Das sollt jetzt nicht heißen das ich sie dir nicht geben würde,aber ich will nur das du die Spalten Ort,Hausnr,Name in einer Reihe machen sollst und zwar in beiden Tabellen,wenn das geht ist dein Makro fertig.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:08:17
Micha
Ok, dann setze ich beide Tabellen das Ort in J, Straßenname in L, PLZ in M und Hausnr. in N steht. Daten jeweis beginnent in Zeile 5. Hilft das weiter ?
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:12:23
Unbekannter
Wo du sie hinsetzt ist egal nur in einer Rheihe müssen sie sein und soll PLZ mit verglichen werden?Und sie müssen in der gleichen Rheienfolge da stehen also immer zu erst z.B. HausNR dann PLz dann was weiß ich,k. Und sag mir dann nochmal wo was dann steht.
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:22:26
Micha
Denke dann sieht das so aus j, l, m, n und bd, be, bf, bg jeweils Ort, Straßennamen, Plz und Hausnummer. plz soll mitverglichen werden
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:26:41
Unbekannter
Fast richtig.
ist:
j, l, m, n und bd, be, bf, bg
könnte:
k, l, m, n und bd, be, bf, bg
wenn du das noch hinbekommst haben wir es.Und die Tabelle besteh nur aus diesen 4 Spalten?Wegen dem sortieren da bracuhe ich ja die Gesamte Tabelle in form von der Range.
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 12:57:07
Micha
Gerne auch "K, L...."
Die Tabelle besteht aus mehr als 4 Spalten, denke die Angabe Range kann ich im Code dann anpassen - oder ?
Danke
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 13:29:57
Unbekannter
Gut du musst dann bei den "sort" befehl die Range und die zu sortierenden Spalten ändern,der Rest sollte passen
p.s. Das Makro habe ich getestet also wenn es nicht geht liegts daran das du die spalten nachkustieren musst.

Sub sortieren()
On Error Resume Next
Sheets(1).Range("A1:O").Sort Key1:=Range("m2"), _
Order1:=xlAscending, Key2:=Range("n2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("o2"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom _
, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Sheets(2).Range("A1:M10000").Sort Key1:=Range("j2"), _
Order1:=xlAscending, Key2:=Range("k2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("l2"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom _
, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Call vergleichen
End Sub


Sub vergleichen()
For a = 2 To 10000
For b = 2 To 10000
For c = 0 To 3
If Sheets(1).Cells(a, 11 + c) <> Sheets(2).Cells(b, 30 + c) Then
'Die 11,30 stehen jeweils für die Nummer der Anfangsspalten wo verglichen wird
Else
d = d + 1
End If
Next c
If d = 3 Then
Sheets(1).Rows(a).Copy
Sheets(3).Rows(Sheets(3).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) + 1).Insert
End If
d = 0
Next b
Next a
End Sub

Viel spass und Gruß UN1
Anzeige
AW: Tabellen sortieren und vergleichen
01.12.2005 14:01:19
Micha
Vielen Dank, werde es ergänzen und testen.
Nochmals Danke.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige