Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro zum vergleichen zweier Spalten und bei Ü

VBA Makro zum vergleichen zweier Spalten und bei Ü
18.04.2018 08:39:13
Jonas
Hallo liebe Community, ich hänge derzeit an einem Problem fest und könnte eure Hilfe gebrauchen..
Im angehängten Zip-Ordner findet ihr das Excel File Anwesenheit2.
https://www.herber.de/bbs/user/121115.zip
In diesem habe ich das Tabellenblatt "Anwesenheit" erstellt. In dieses werden mittels VBA die im Moment noch fiktiven Mitarbeiterdaten (Personalnr, Nachname, Vorname, AusweisNr. und Stamm/LAK übertragen. Diese Daten kommen über VBA aus den Accessdatenbank-Abfragen die auf den Tabellenblättern "D1" und "D2" zu finden sind. Ab der Spalte AJ im Tabellenblatt "Anwesenheit" findet man einen vorgetragenen Kalender und ich habe per Hand exemplarisch ein Schichtmodell eingetragen. Das kann man später eventuell auch noch aus der Datenbank abfragen. Fürs erste möchte ich jedoch, dass wenn es zu Änderungen am Schichtmodell einzelner Mitarbeiter kommt, das bestehende Modell überschrieben wird. Im Tabellenblatt "Accessdaten" ist dafür das Ergebnis einer Abfrage aus Access eingefügt. Der Mitarbeiter mit der Nummer 0002 soll vom 01.01.2018 bis zum 05.01.2018 in der Spätschicht arbeiten (Änderungen für weitere Mitarbeiter würden analog nach diesem Schema folgen). Laut Kalender im Tabellenblatt "Anwesenheit" hat Mitarbeiter 0002 jedoch Frühschicht. Das F für früh soll jetzt durch ein S für Spät ersetzt werden. Letztendlich müssten also in den Tabellenblättern "Anwesenheit" und "AccessDaten" die Spalten der Personalnnummern verglichen werden und im Falle einer Übereinstimmung die Schicht für den entsprechenden Zeitraum überschrieben werden. Wichtig ist auch, dass alles noch funktioniert sollte es sich bei der Änderung nicht um die ganze Woche handeln sondern nur um ein paar Tage.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt vielleicht sogar eine Lösung parat. Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro zum vergleichen zweier Spalten und bei Ü
18.04.2018 09:50:37
Jonas
Ich wusste nicht, dass das verwerflich ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Würde mich sehr freuen!
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige