Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von zwei Zellen / Hinweis

Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 08:18:07
Erich M.
Hallo EXCEL-Freunde,
für eine Tabellarische Übersicht, sollen zwei Zellen verglichen werden und
wenn
a) eine Zelle keine Zahl enthält und gleichzeitig
b) die zweite Zelle ein Datum enthält, das heute oder in der Zukunft liegt soll
in einer bestimmten Zelle ein Hinweis "Überwachung !!" erscheinen.
Dabei sind die Zellen genau und systematisch angeordnet, so dass dies
sicher mit VBA gelöst werden kann. Hier eine kurze Darstellung; zur besseren
Transparenz habe ich ferner eine Musterdatei hochgeladen:

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 09:28:16
schauan
Hallo Erich,
wozu vba? Eine Wenn-Formel reicht da auch.
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 10:08:08
Erich M.
Hallo Andre,
das würde bestimmt auch gehen; habs schon probiert, bin aber dann nicht richtig weitergekommen,
da jedesmal dreizehn Varianten abgefragt werden müssen.
Deshalb die Überlegung mit VBA.
Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 10:25:52
schauan
Hallo Erich,
kannst Du da einiges vereinfachen?
Wenn Du z.B. mehrere Zellen prüfst ob sie leer sind mal so versuchen:
=WENN(ANZAHL2(B1;D1;F1)=3;"alle";"zu wenig")
mehr als 7 Wenns kannst Du mit + verbinden:
=WENN(B1=0;1)+WENN(C1=0;1)+WENN(D1=0;1)+WENN(E1=0;1)+WENN(B2=0;1)+WENN(C2=0;1)+WENN(D2=0;1)+WENN(E2=0;1)
Mit VBA wird's eher komplizierter. Bei 2 Bedingungen mag's ja noch gehen, aber bei 23 ...
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 10:31:53
Erich M.
Hallo Andre,
danke - aber ich benötige eigentlich Wenn(und(...?? Der Hinweis Überwachung soll ja nur
dann kommen, wenn das Datum größer/gleich heute ist und die zweite Zelle leer ist - aber
immer müssen die beiden Zellen für sich verglichen werden?
Besten Dank nochmal!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 11:00:20
schauan
Hallo Erich,
entsprechend der ersten Frage - zweite Zelle keine Zahl - so
=WENN(ODER(D9>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(E8)));"Überwachung!";"")
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 12:31:35
Erich M.
Hallo Andre,
danke; wenn ich ODER auf UND abändere klappts. Jetzt hoffe ich, dass ich das mit 13 Spielen
hinkriege.
Was bewirkt eigentlich hier: NICHT(ISTZAHL) ??
Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 13:04:15
schauan
Hallo Erich,
ISTZAHL(E8) prüft, ob in E8 eine Zahl steht. eine Zahl, z.B. 12345, ergibt WAHR, alles andere wie "12345a", " ", "" usw. FALSCH. NICHT(..) ergibt dann das Gegenteil.
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 14:48:24
Erich M.
Hallo andre,
danke für die Erklärung. Jetzt haperts aber ab dem 6. Spiel mit der wenn-Formel; siehe Anlage;
es kommt die Meldung, dass die Formel einen Fehler hat und dann wird ISTZAHL markiert, um
zwar die neu eingefügte Formel für das 6. Spiel; eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/32271.xls
Besten Dank nochmal!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 20:26:59
schauan
Hallo Erich,
habe Deine Beispielmappe geöffnet und keinen Fehler. Wenn es mehr als 7 Spiele werden musst Du wie schon mal geschrieben Deine Formel anders gestalten.
Beispiel 1:
=WENN(ODER(E9>=HEUTE();I9>=HEUTE();M9>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(F8));NICHT(ISTZAHL(J8));NICHT(ISTZAHL(N8)));"Überwachung!";"")
Beispiel 2:
=WENN(ODER(E9>=HEUTE();I9>=HEUTE();M9>=HEUTE();ANZAHL2(F8;J8;N8)<3);"Überwachung!";"")~f~
und bis ac/ad erweitert:
=WENN(ODER(E9>=HEUTE();I9>=HEUTE();M9>=HEUTE();Q9>=HEUTE();U9>=HEUTE();Y9>=HEUTE();AC9>=HEUTE();ANZAHL2(F8;J8;N8;R8;V8;Z8;AD8)<7);"Überwachung!";"")
Das zweite Beispiel prüft jedoch nur, ob die Zellen gefüllt sind (ANZAHL2) und nicht mehr, ob nur Zahlen drin stehen.
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 22:03:11
Erich M.
Hallo Andre,
danke nochmal. Aber das 2. Beispiel funktioniert nicht, weil immer zwei Zellen direkt
mitaeinander abgeglichen werden müssen!
Habe die Datei mit dem Fehler nochmals hochgeladen. Siehe Zeile 13; wenn Du in der Zelle
das ' am Anfang entfernst kannst du den Fehler entdecken.
https://www.herber.de/bbs/user/32287.xls
Besten Dank für die Geduld!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
27.03.2006 17:19:55
schauan
Hallo Erich,
das muss irgendeine unbekannte Excel-Limitation sein. Auf der XLIMIT-Seite ist dazu nix beschrieben. Du musst also Z13="" nehmen.
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
28.03.2006 22:06:44
schauan
Hallo Erich,
es geht aber auch so:
=WENN(ODER(UND(E14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(F13)));UND(I14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(J13)));UND(M14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(N13)));UND(Q14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(R13)));UND(U14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(V13)));UND(Y14>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(Z13))));"Überwachung!";"")
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 11:00:38
schauan
Hallo Erich,
entsprechend der ersten Frage - zweite Zelle keine Zahl - so
=WENN(ODER(D9>=HEUTE();NICHT(ISTZAHL(E8)));"Überwachung!";"")
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 09:28:47
tina
hi erich,
denke mal, das kann man mit der funktion wenn/oder lösen.
schaue da mal in der hilfe nach.
Gruss Tin@
Ne Rückmeldung ist immer gut. ;)
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 10:09:02
Erich M.
Hallo Tina,
stimmt schon mit der Formel (siehe Antwort an schauan).
Besten Dank nochmal!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 11:28:26
Heinz Ulm
Hallo Erich,
hier meine Version:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32270.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe jedes Spiel mit
=WENN(D9=0;"";WENN(UND(D9>=HEUTE();E8="");"Ü";""))
und dann Zeile mit
=WENN(ZÄHLENWENN(D10:BA10;"Ü")>0;"Überwachen";"")
Schau es dir mal an.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Zellen / Hinweis
26.03.2006 12:27:16
Erich M.
Hallo Heinz,
besten Dank - das würde gehen; mittlerweile gibt es von schauan eine alternative;
muß ich testen.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige