Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert im Bereich zweier Spalten dann SVerweis

Wert im Bereich zweier Spalten dann SVerweis
15.08.2002 09:06:09
Wolfgang Jung
Gute morgen liebes Forum (seid Ihr auch schon alle da ? ...)

Spalten: A; B; C; D
enthalten: von PLZ; bis PLZ; Vertreter 1; Vertreter 2

Bei Eingabe einer PLZ gebe ich mit SVerweis den Vertreter aus (ich beziehe mich da nur auf Spalte A).
Da aber zwischen den Postleitzahlenbereichen Lücken bestehen ist das Ergebnis nicht ok.
Vorher muß Prüfung erfolgen ob PLZ zulässig, d. h. Wert >=A"x" und <=B"x", dann müßte Sverweis funktionieren.
Hierbei umfaßt "x" ungefähr 160 Zeilen.
Suche in den Bereichen Sverweis, Vergleich und Index brachten mich bis jetzt nicht weiter - könnt ihr mir schneller helfen ?
Bitte Formel - kein VBA (mein VBA-Stand = einfache Beispiele kopieren und anpassen)
Irgendwie weiß ich, es ist relativ einfach, aber der Groschen fällt im Moment nicht - Ihr kennt das sicher :-)



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So weit bin ich jetzt
15.08.2002 10:28:22
Wolfgang Jung
Soweit bin ich inzwischen gekommen:
In eine zusätzliche Spalte habe ich folgende Abfrage integriert:
WENN(UND($D$3>=A6;$D$3<=C6);"OK";"PLZ NICHT VORHANDEN")
Dann Frage ich über Vergleich ab, ob ein "OK" vorkommt. Hier erhalte ich die Zahl der Zeile.
Diesen Wert frage ich wiederum ab: WENN(FEHLER.TYP(H3)=7;"PLZ NICHT VORHANDEN";"OK") - Habe jetzt das Problem, daß "PLZ NICHT VORHANDEN" zwar erscheint falls ein Fehler auftritt. Bei einem Ergebnis in H3 kommt aber nicht "OK" sondern wieder ein #NV - hier komme ich jetzt nicht weiter



Anzeige
Re: Wert im Bereich zweier Spalten dann SVerweis
15.08.2002 10:54:42
Kl@us-M.
Hallo Wolfgang,
mach Dir das Leben nicht unnötig schwer: Lass über DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE doch einfach nur die bereits eingetragenen PLZ´s zur Eingabe zu. Dann stimmen auch Deine SVERWEISe.
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Datengültigkeit o. Fehler.Type
15.08.2002 12:19:35
Wolfgang Jung
Daten-Gültigkeit-Liste
Mein Problem hier ist, das der Bereich jeweils von Spalte A und C (von "A" bis "C") bestimmt wird. Daher geht das glaube ich nicht.

Ich komme mit meiner Liste jetzt bis zur Auswertung ob PLZ gültig oder nicht - aber Fehler.Type macht mir Probleme
=WENN(Fehler.Type(H3)=7; "Nicht vorhanden"; H3
Bei einem Fehler kommt die Meldung "Nicht vorhanden", wenn kein Fehler auftritt erhalte ich den Fehler #NV in der Zelle meiner Fehlerabfrage - weiß jemand Rat ?


Anzeige
Re: Datengültigkeit o. Fehler.Type
15.08.2002 16:03:43
michel
Hallo Wolfgang,

Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen...und auch wenn Du es nur ungern mit VBA löst, lässt sich eine elegante Lösung darstellen. Folgenden Code in das Worksheet

Was Du noch anpassen musst sind die Zielzellen, wenn Du damit Schwierigkeiten hast, einfach kurz melden oder das ganze per Mail rüberschicken, dann tüftel ich es um...

michel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige