Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich zweier Tabellen

Abgleich zweier Tabellen
09.03.2006 04:32:50
Jo
Hi,
ich habe zwei Tabellen. Leider darf ich den genauen Inhalt nicht veröffentlichen, daher etwas abstrakt:
Tabelle 1 beinhaltet in den Zeilen objektbezeichnungen und in den Spalten Eigenschaften.
Tabelle 2 beinhaltet in den Zeilen Verfahren und in den Spalten die selben Eigenschaften wie Tabelle 1.
Die Verfahren dienen der Veränderung von Eigenschaften, dies ist in Tabelle 2 angegeben ("1" - verändert Eigenschaft, "0" - verändert Eigenschaft nicht)
Einige der Verfahren (ca. 100) verändern mehrere Eigenschaften.
Ich möchte für jedes Objekt, das eine Eigenschaft besitzt, für die ein Verfahren existiert, dies kenntlich machen.
Beispiel:
Objekt Alpha besitzt die Eigenschaften 1, 3 und 7 (Zellenwerte unter null). Es ist daher angebracht, die Verfahren D (Eigenschaften 1 und 3) und E (7) anzuwenden.
Geht das irgendwie mit einem Makro in der Form:
wir geben die Ergebnisse in einer dritten Tabelle Objekte/Verfahren aus
(ich habe leider keine ahnung von VBA)
for Objekt i [1-n]
...for eigenschaft j [1-n]
......for Verfahren k [1-n]
.........wenn Eigenschaft x Objekt (aus Tab1) ............wenn Verfahren x Eigenschaft (aus Tab 2) > 0
...............dann Objekt x Verfahren = 1 (in Tab 3)
......loop nächstes Verfahren
...loop nächste eigenschaft
loop nächstes Objekt
prinzipiell müsste das doch gehen, oder?
kann mir jemand helfen?
vielen vielen Dank
Grüße
Jo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich zweier Tabellen
09.03.2006 08:59:22
Fred
Guten Tag Jo,
Habe ein kleines Beispiel:
Dort werden 2 Tabellen mit gleicher Kopfzeile auf unterschied in allen anderen Zellen
geprüft und Zeilen mit Unterschiet in ein 3. Tabellenblatt ausgegeben.
Makro ist offen und kann für verschiedene Auswertungen angepasst werden.
Kann es leider nicht uploaden da 562 kB es sind nur 300 kB erlaubt.
Vergleiche mit mein Makro, sehr große Tabellen 92 Spalten und über 42.500 Zeilen.
Wenn Inderesse deine E-Mail-Adresse senden.
Datei wird natürlich ohne jegliche Verbindlichkeiten zugesand.
Gruß aus Lutherstadt Wittenberg
Fred
Anzeige
AW: Abgleich zweier Tabellen
09.03.2006 09:30:23
Jo
Hi,
meine eMail ist jckerner (at) 126.com, bin für jede Anregung sehr dankbar.
Ich bin mittlerweile schon weiter - habe es über eine dritte tabelle manuell gelöst und versuche dies nun zu automatisieren - ich poste das mal, evtl. sieht ja jemand den Fehler:
prinzipiell list dieses makro aus der overview und schreibt in die overlap. leider springt es beim formel-schreiben immer zwei spalten der overview pro spalte der overlap weiter.
siehe unten
vielen dank!
grüße
jo

Sub Makro1()
' Definition of Variables
Dim RowNr As Integer
Dim i As Integer    ' i: Counter for a
Dim j As Integer    ' j: Counter for b
Dim FirstRow As Integer
Dim LastRow As Integer
Dim FirstColumn As Integer
Dim LastColumn As Integer
Dim CTOCol As Integer
Dim ColNr As Integer
Dim TextField As String
Dim RowNrString As String
Dim ColNrString As String
' Definition of Firt/Last Positions
FirstRow = 3
LastRow = 125
FirstColumn = 138
LastColumn = 198
' Set beginning of Row To replace
RowNr = FirstRow - 2
'   For i = RowNr To LastRow - 2 ' loop for a - soweit bin ich noch nicht
i = RowNr
CTOCol = 3
RowNrString = i
ColNr = 138
For j = 138 To 198 ' loop for b
ColNrString = j
TextField = "=IF('overview all'!R[" + RowNrString + "]C[" + ColNrString + "]<0,""-1"",0)"
Sheets("Overlap").Select
Cells(2, CTOCol).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = TextField
CTOCol = CTOCol + 1
ColNr = ColNr + 1
Next j ' end b loop
' Next i ' end a loop
End Sub

Anzeige

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige