Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich zweier Tabellen
14.05.2022 11:05:07
Frank
Hallo, ich mag irgendwie noch nicht auf den richtigen Ansatz kommen...
Ich habe eine Tabelle1 (=Referenztabelle) und eine Tabelle2 in welchen jeweils in Spalte A ab Zeile 2 ein Datum steht, in Tabelle1 steht zudem in Spalte B ab Zeile 2 der Wert "Ja" oder "Nein" oder nichts.
1.) Nun soll die erste Zeilennummer in Tabelle1 gesucht werden, welches Datum in Tabelle2 noch nicht vorhanden ist und gleichzeitig in Spalte B der Wert "Nein " enthält.
2.) Diese Zeilennummer für soll weitere Verwendung in Tabelle3 D3 eingetragen werden.
Vielen Dank für Unterstützung!
Viele Grüße Frank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Tabellen
14.05.2022 15:41:43
Oberschlumpf
Hi Frank,
hier, ein Code, ungetestet

Sub sbNoDateInTab2()
Dim lsh1 As Worksheet, lloRow1 As Long, lsh2 As Worksheet, lloRow2 As Long, lsh3 As Worksheet, lboExist As Boolean
Set lsh1 = Sheets("Tabelle1") 'Name anpassen, wenn im Original anders
Set lsh2 = Sheets("Tabelle2") 'Name anpassen, wenn im Original anders
Set lsh3 = Sheets("Tabelle3") 'Name anpassen, wenn im Original anders
For lloRow1 = 2 To lsh1.Cells(lsh1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsDate(lsh1.Range("A" & lloRow1).Value) And _
lsh1.Range("B" & lloRow1).Value = "Nein" Then
For lloRow2 = 2 To lsh2.Cells(lsh2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If lsh2.Range("A" & lloRow2).Value = lsh1.Range("A" & lloRow1).Value Then
lboExist = True
Exit For
End If
Next
If lboExist = True Then
lboExist = False
Else
lsh3.Range("D3").Value = lsh1.Range("A" & lloRow1).Value
Exit For
End If
End If
Next
Set lsh1 = Nothing
Set lsh2 = Nothing
Set lsh3 = Nothing
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vergleich zweier Tabellen
14.05.2022 18:27:32
Frank
Hallo Oberschlumpf,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich hätte gerne die Zeilennummer und nicht das gefundene Datum als Ergebnis.
Ansonsten würde es wahrscheinlich so funktionieren...
Wie kann ich hierbei nun die Zeilennummer des ersten fehlenden Datums erhalten?
AW: kann mit einer Formel ermittelt werden...
14.05.2022 18:44:30
neopa
Hallo Frank,
... so: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(E2:E99)/(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A2:A99;Tabelle1!A2:A99)=0)/(Tabelle1!B2:B99="nein");1)
(Auswertungsbereich bei Bedarf einfach erweitern (aber nicht viel mehr als das max notwendige .
Gruß Werner
.. , - ...
uuuppsssss!
14.05.2022 18:57:28
Oberschlumpf
Frank, recht haste! sorry :-)
Ich hab nich genau hingeguckt^^
mach aus dieser Zeile...

lsh3.Range("D3").Value = lsh1.Range("A" & lloRow1).Value
...das hier

lsh3.Range("D3").Value = lloRow1
jetzt passt es, da lloRow1 = die Zeile in Tab1 ist, in der das Datum mit "Nein" in Spalte B ist, welches in Tab2 noch nicht vorhanden ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: uuuppsssss!
14.05.2022 20:21:41
Frank
Danke Oberschlumpf!
Wie kann eigentlich das Ergebnis benutzt werden um anstatt in Zelle D3 zu schreiben die erste fehlende Zeile in der ListBox1 zu markieren?
AW: uuuppsssss!
14.05.2022 22:08:35
Frank
Ein Gedankenfehler von mir, richtige Frage müsste heißen:
Das Ergebnis der ersten fehlenden Zeile in Tabelle2 ist das Datum XY
Suche nun nach diesem Datum in ListBox1 und markiere diese Zeile zur Vorauswahl.
Kann vorheriger Code entsprechend geändert werden, gerne auch ohne den Zwischenschritt in Tabelle3 Telle D3 zu schreiben?
Vielen Dank, Gruß Frank.
AW: uuuppsssss!
17.05.2022 12:05:36
Oberschlumpf
Hi Frank,
wer ist ListBox1 ?
Davon war bisher nie die Rede.
Da müsstest du mal ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten mit meinem Code mit Listbox1 (in Userform? in Tabelle?) per Upload zeigen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: alternativ wäre auch ...
14.05.2022 16:27:38
neopa
Hallo Frank,
... eine Formellösung oder auch eine Lösung ohne Formel und auch ohne VBA denkbar und zwar mit der Power Query Funktionalität. Allerdings ist mir Deine Aussage:
2.) Diese Zeilennummer für soll weitere Verwendung in Tabelle3 D3 eingetragen werden. nicht eindeutig verständlich.
Gruß Werner
.. , - ...

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige