Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von zwei Tabellen

Zusammenführen von zwei Tabellen
22.07.2020 10:09:23
zwei
Hallo Excel Freunde,
Ich habe ein Problem bei der Ausgestaltung einer Datei.
Ich ziehe mir zwei Tabellen über eine Schnittstelle nach Excel.
Diese sind dynamisch und von der Struktur (Spalten) identisch.
Jetzt möchte ich die beiden Tabellen miteinander verbinden, sodass aus den beiden dynamischen Tabellen eine wird.
Gibt es hier eine Möglichkeit mit einer Formel zu sagen: Wenn die eine Tabelle zu Ende ist (also die letzte Zeile über SVerweise in mein Datentabelle für die Pivotauswertung referenziert wurde), beginnt die andere Tabelle.
Dadurch würden in der zusammenfassenden Tabelle die beiden Tabellen untereinander erscheinen.
Wichtig ist hier, dass automatisch auch neue Zeilen in die zusammenfassende Tabelle gezogen werden.
Ich habe nochmal eine Beispieldatei mit hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/139213.xlsx
Vielen Dank schon im voraus!
Viele Grüße
Max

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
22.07.2020 12:13:44
zwei
Hallo Günther,
Danke für die Antowort.
Gäbe es eine andere Möglichkeit ohne Power Query?
Ich glaube nicht, dass alle User dieses Add In haben.
Viele Grüße
Max
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
22.07.2020 12:41:34
zwei
Moin Max,
ab Excel 2016 ist das integriert (also kein Add-In), in 2010/2013 kannst du das Add-In bei MS herunterladen, wobei es nicht bei allen 2010er Versionen funktioniert.
Und ja, es geht (natürlich) auch per VBA ... (ganz zu schweigen von "zu Fuß"). 8-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
22.07.2020 14:07:21
zwei
Hallo Günther,
Danke dir!
Ja ich sehe aktuell VBA auch als beste Möglichkeit.
Zu Fuß finde ich immer ein wenig blöd :D
Aber ich werde mich mal in das Thema Power Query einlesen :)
Danke und viele Grüße
Max
AW: wäre schon auch mit Formel möglich ...
22.07.2020 13:16:20
neopa
Hallo Max,
... wenn es sich nicht gerade um Massendatenauswertung handelt. Wieviel Zeilen Spalten sind denn zusammenzufügen?
Du schreibst von "beiden dynamischen Tabellen" Für mich sind solche in Deiner eingestellten Datei nicht erkennbar, da ich darunter "formatierte Tabellen" verstehe, die dadurch einen Namen im Namensmanager haben.
SVERWEIS() nutzt man, wenn in der Zieltabelle schon Bezugsdaten vorhanden sind. So wie Du schreibst ist das aber nicht der Fall. Oder?
Ein Zusammenführen würde ich dann über INDEX() vornehmen. Sind die Daten stets ohne Leerzeile gelistet?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre schon auch mit Formel möglich ...
22.07.2020 14:05:47
Max
Hallo Werner,
Also das ist nicht die Originaldatei sondern nur eine Beispieldatei.
Ich ziehe über eine OData Datenbank Daten aus einem ERP System (Microsoft Navision) in Excel.
Dabei handelt es sich mehr oder weniger um Stücklisten.
Wir haben verschiedene Mandanten in Navision, dh. es gibt mehr als nur eine Stückliste die ich für meine Auswertung (über Pivot) auswerten möchte. Mein Ziel ist es nun, eine "Mastertabelle" zu generieren, die ich als Datenbasis für meine Pivotgrafiken hernehmen kann.
Da hier ständig neue Verkäufe hinzukommen und per "Knopfdruck" in die Tabellen aus der OData Datenbank geladen werden müsste hier auch die Mastertabelle automatisch aktualisiert werden.
Daher habe ich versucht über eine Formel zu sagen: "Wenn die Tabelle zuende ist, also die erste Zeile leer ist, dann bitte starte mit dem einfügen der 2. Tabelle". Leider funktioniert das nicht.
Anzeige
AW: wäre schon auch mit Formel möglich ...
22.07.2020 14:05:49
Max
Hallo Werner,
Also das ist nicht die Originaldatei sondern nur eine Beispieldatei.
Ich ziehe über eine OData Datenbank Daten aus einem ERP System (Microsoft Navision) in Excel.
Dabei handelt es sich mehr oder weniger um Stücklisten.
Wir haben verschiedene Mandanten in Navision, dh. es gibt mehr als nur eine Stückliste die ich für meine Auswertung (über Pivot) auswerten möchte. Mein Ziel ist es nun, eine "Mastertabelle" zu generieren, die ich als Datenbasis für meine Pivotgrafiken hernehmen kann.
Da hier ständig neue Verkäufe hinzukommen und per "Knopfdruck" in die Tabellen aus der OData Datenbank geladen werden müsste hier auch die Mastertabelle automatisch aktualisiert werden.
Daher habe ich versucht über eine Formel zu sagen: "Wenn die Tabelle zuende ist, also die erste Zeile leer ist, dann bitte starte mit dem einfügen der 2. Tabelle". Leider funktioniert das nicht.
Anzeige
AW: meine Fragen sind jedoch noch offen owT
22.07.2020 14:37:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre schon auch mit Formel möglich ...
23.07.2020 15:13:40
Max
Hallo Werner,
Da hast du Recht in der Bezugstabelle sind noch keine Daten vorhanden.
Wie genau kann ich Index dafür benutzen um diese beiden Tabellen zusammenzuführen.
Die Daten haben keine Leerzeilen. Es kann aber sein, dass manche Zellen leer sind.
Danke und viele Grüße!
Max
AW: nun, die INDEX()-Formel ...
23.07.2020 15:53:17
neopa
Hallo Max,
... (obwohl Du meine Fragen noch nicht alle wirklich beantwortet hast)
Im zusammengeführten- Tabellenblatt in A1 einkopieren:
=WENN(ZEILE()&gtANZAHL2(Deutschland!$A:$A)+ANZAHL2(Österreich!$A:$A);"";WENN(ZEILE()&gtANZAHL2(Deutschland!$A:$A);INDEX(Österreich!A:A;ZEILE()+1-ANZAHL2(Deutschland!$A:$A));INDEX(Deutschland!A:A;)))
und diese Formel nach rechts und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, die INDEX()-Formel ...
27.07.2020 11:40:50
Max
Hallo Werner,
Danke für die Antwort!
Ich werde das gleich mal versuchen!
Viele Grüße
Max

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige