Das Archiv des Excel-Forums

Vergleich von Excel Tabellen

Bild

Betrifft: Vergleich von Excel Tabellen
von: kappi

Geschrieben am: 19.09.2003 12:42:39

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe zwei Excel Mappen.
In der einen stehen Auftragsdaten wie Auftragsnummer (A1 bis A704), Sachbearbeiter, Kundennummer und all sowas.
In der zweiten Mappe stehen nur Auftragsnummern (A1 bis A236).

Jetzt soll Excel für mich die Auftragsnummern der zweiten Arbeitsmappe zeilenweise durchgehen und auf Übereinstimmung mit denen der ersten Liste vergleichen.
Sobald eine Auftragsnummer in beiden Mappen vorhanden ist soll Excel diese Zeile in der ersten Mappe irgendwie markieren (geld hinterlegt wäre toll).

Ziel ist es den Bestand an Auftragsdaten zu reduzieren.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee ....

Gruß
Kappi
Bild

Betrifft: AW: Vergleich von Excel Tabellen
von: xXx
Geschrieben am: 19.09.2003 12:53:53

Hallo,
Liste 2 ist also aktuell?
Dann hol dir doch die restlichen Daten per SVERWEIS aus Tab1, per Kopie und Inhalte einfügen fixieren und dann schmeiß deine Tab1 weg.

Gruß aus'm Pott
Udo

Bild

von: Dirk
Geschrieben am: 19.09.2003 13:04:34

Sub vergleich()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
i = 1
j = 1
For i = 1 To 704
For j = 1 To 236
If Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("tabelle1").Range("A" & i).Value = Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("tabelle1").Range("A" & j).Value Then
Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("tabelle1").Rows(i).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next j
Next i
End Sub

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 13:32:24

Hallo Dirk,

ich meine Exceltabellen etwas verändert und dein skript darauf folgendermaßen angepasst:

Sub vergleich()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
i = 1
j = 1
For i = 1 To 702
For j = 1 To 236
If Worksheets("mappe1").Range("A" & i).Value = Worksheets("mappe2").Range("A" & j).Value Then
Worksheets("mappe1").Rows(i).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next j
Next i
End Sub

Wenn ich das ganze ausführe kann ich mir erst ein paar minuten lang die sanduhr anschauen und dann stürzt excel ab.
woran liegt das denn?

trotzdem schonmal danke für eure lösungen

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 13:36:02

Hallo Dirk,

ich meine Exceltabellen etwas verändert und dein skript darauf folgendermaßen angepasst:

Sub vergleich()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
i = 1
j = 1
For i = 1 To 702
For j = 1 To 236
If Worksheets("mappe1").Range("A" & i).Value = Worksheets("mappe2").Range("A" & j).Value Then
Worksheets("mappe1").Rows(i).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next j
Next i
End Sub

Wenn ich das ganze ausführe kann ich mir erst ein paar minuten lang die sanduhr anschauen und dann stürzt excel ab.
woran liegt das denn?

trotzdem schonmal danke für eure lösungen

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 13:57:02

Sorry. Bei mir läuft das Makro ohne Probleme durch.

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 14:02:10

hi dirk,

irgendwie seltsam.
kannst du mir spasseshalber mal die excel datei mit dem makro das du gebaut hast mailen?
michael.kappler@neeflappcom.de

villeicht klappts ja dann ...

... die wege des excel sind unergründlich

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 14:06:28

hallo dirk,

habs gerade auf meinem notebook versucht ...

... da gehts

Super geil!

Vielen Dank

Bild

Geschrieben am: 19.09.2003 14:13:33

Super. Wollte schon zweifeln. Schönes WE

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Vergleich von Excel Tabellen"

Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download
Werte vergleichen download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche download
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download Preisvergleiche download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Setzen der Hintergrundfarbe nach Wertevergleich download
Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download Tabellenvergleich über die bedingte Formatierung download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Vergleich von zwei Listen und Ausgabe eines Wahrheitswertes download
Nach Vergleich Kommentar einfügen download Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download
Werte vergleichen und übertragen download Teilstrings vergleichen und markieren download
Bei TextBox-Eingaben Mustervergleich und Formatierung download Textmuster vergleichen download
Unterschiedliche Smilies bei Zellvergleich download Suche über mehrere Tabellen download
Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download Druckseitenlinien im Tabellenblatt download
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download
Tabellenblätter benennen download Tabellenblatt auswählen download
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download
Tabellenblattnamen nach Datum download Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download
Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download Kommentare in geschützte Tabellen einfügen download
Grafiken im Tabellenblatt ordnen download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download
Zwei Tabellen wechselseitig ändern download Tabellen hinzufügen und sortieren download
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download Tabellenblatt in UserForm download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Textdatei in Tabellenblatt importieren download Tabellen hinzufügen und mit Namen aus einer Liste belegen download
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download Tabellen für die Werktage eines Monats erstellen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Tabellenblattbereich als Email versenden download
Elemente in Tabellenblatt Pac-Man-artig steuern download Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe download
Schaltfläche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Letzte Verknüpfung in einem Tabellenblatt löschen download Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü download
Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle download
Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen download Tabellenblattinhalt unter Weglassung einer Spalte als Textdatei download
ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download In einem zweiten Tabellenblatt vorgegebene Zeilen beschriften download
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren download Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download