Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich vergleichen und auswerten

Bereich vergleichen und auswerten
11.06.2016 16:02:51
Thomas
Hallo zusammen,
für ein EM-Tippspiel versuche ich mich gerade an einer Tippauswertung, d.h. Excel soll mir ausspucken, wie viele Mitspieler eine Partie mit Sieg, mit Unentschieden oder mit Niederlage getippt haben.
Meine Tabelle sieht so aus, dass in jeder Zeile die Tipps für eine Partie eingetragen sind, also
Spalte A: Heimteam (HT), Spalte C: Auswärtsteam (AT), Spalte E: Tipp HT Tore Spieler 1, Spalte G Tipp AT Spieler 1, Spalte I: Tipp HT Tore Spieler 2, Spalte K Tipp AT Spieler 2, usw.
Jetzt könnte ich natürlich mit Hilfszellen jedes Spiel separat auswerten (Heimtore größer Auswärtstore) und dann einzeln zählen. Da ich allerdings 50 Tipps auswerten muss, würde die Sache gerne eleganter mit weniger Aufwand lösen. Die Statistikfunktionen habe ich durch, mit denen komme ich nicht klar.
Mir schwebt vor, dass man das eigentlich mit einer For-Schleife in VBA hinbekommen können müsste, die einfach die Zeile mit den Ergebnissen durchgeht. Aber ich bekomme den Ansatz nicht hin. Wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Sache sinnvoll angehen kann, wäre ich für Infos dankbar!
VG,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich vergleichen und auswerten
11.06.2016 16:05:12
Christoph
Hallo Thomas,
ist sicher machbar.
Hast du eventuell eine Beispieltabelle?
Damit lässt sich besser arbeiten.
Gruß
CHristoph

AW: Bereich vergleichen und auswerten
11.06.2016 16:17:21
Thomas
Hallo Christoph,
hier ein Link zu einer Testtabelle (nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtprojekt ohne Funktionen)
https://www.herber.de/bbs/user/106159.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung!
VG,
Thomas

nimm was fertiges
11.06.2016 16:43:02
WF
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=31
9 Partien sind vorgesehen - weniger funktionieren natürlich auch.
WF

Anzeige
AW: Bereich vergleichen und auswerten
11.06.2016 16:46:12
Christoph
Hallo,
nur zum Verständnis. Was genau willst du jetzt zB bei deiner Statistik angezeigt bekommen?
Gruß

AW: Bereich vergleichen und auswerten
11.06.2016 16:59:48
Thomas
In einem ersten Schritt geht es nur jeweils um die Zahl der Tipps, die auf Heimsieg, Unentschieden und Niederlage entfallen. Und zwar, ohne dass ich jeden Tipp einzeln untersuchen muss.
Die Datei von WF enthält eine solche Auswertung mit einer Matrixformel (Blatt Auswertung, Zelle G105) (@WF:Danke!). Ob ich die aber auf meine Datei übertragen bekomme?

=SUMME(WENN(G6:INDEX(G6:G50;$A$105)>I6:INDEX(I6:I50;$A$105);1;0))

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige