Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix (Index-Funktion o. ä.?)

Werte aus Matrix (Index-Funktion o. ä.?)
02.12.2014 11:45:49
Jens
Liebe Experten,
ich möchte per Formel aus einer Matrix (enthält numerische Werte) alle Werte addieren, die Suchkriterien in der Spalte links von der Matrix und in der Überschriftenzeile entsprechen. Dabei kommen die Kriterien in der Überschriftenzeile sowie auch in der linken Spalte mehrfach vor.
Habe mit der Indexfunktion, Summenfunktion als Matrixformel uvm. experimentiert, aber komme nicht auf den richtigen Trichter.
(Bin eigentlich auch Fan von Summenprodukt, aber da kann ich das horizontale Kriterium m. E. nicht einbeziehen, nicht wahr?)
Kann mir jemand einen Hinweis geben?
(Und: habe ich das Problem ausreichend verständlich beschrieben?)
Besten Dank - und Grüße
Jens Hesse

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Matrix (Index-Funktion o. ä.?)
02.12.2014 12:02:01
SF
Hola,
Bin eigentlich auch Fan von Summenprodukt, aber da kann ich das horizontale Kriterium m. E. nicht einbeziehen, nicht wahr?
natürlich kann man das, u.B. so.
=SUMMENPRODUKT((A2:A6="Name1")*(B1:E1="test1")*(B2:E6))
Gruß,
steve1da

AW: Werte aus Matrix (Index-Funktion o. ä.?)
02.12.2014 12:29:28
Jens
Super. Vielen Dank. Ich hatte meine Bereiche nicht gleich dimensioniert und war nur daher, fälschlicherweise, der Meinung, Summenprodukt könne das nicht.
VG, Jens
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige