Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix suchen & aufaddieren

Werte aus Matrix suchen & aufaddieren
28.08.2015 19:39:14
TJ

Liebe Forumsmitglieder,
Ich erstelle gerade eine Rollout Planung und versuche die Anzahl der Produkte pro Land pro Jahr zu errechnen. Ich habe eine Matrix die in den Zeilen jeweils ein Land und jedes Land wiederum mehrere Zeilen mit Produkten enthält. In den Spalten sind Jahre. Das sieht denn ungefähr so aus:
Land 1 | Produkt 1 | Wert Jahr 1 | Wert Jahr 2
Land 1 | Produkt 2 | Wert Jahr 1 | Wert Jahr 2
Land 2 | Produkt 1 | Wert Jahr 1 | Wert Jahr 2
Land 2 | Produkt 2 | Wert Jahr 1 | Wert Jahr 2
Land 2 | Produkt 3 | Wert Jahr 1 | Wert Jahr 2
Zudem gibt es ein Auswahlfeld ob ein Produkt mit eingerechnet werden soll (gesetztes “x“ vor einen Liste mit allen Produkten) und eine Abfrage wann der Rollout in dem jeweiligen Land beginnt und wann ein Produkt generell verfügbar ist. Auch jeweils eine Liste mit Jahreszahlen. Ich habe hierzu eine „Summewenns“ Abfrage (bsp. Siehe unten) erstellt und addiere die Werte für alle 77 Produkte einzeln auf. Die Formel wird leider viel zu lange, daher musste ich Hilfsspalten einziehen. Und Excel wird sehr, sehr langsam... Es gibt sicher eine elegantere Variante, die ich trotz Lösungssuche um Web nicht finde...
Kann man mit SVERWEIS o.ä. gleich in einer Formel alle Werte aufaddieren? Es funktioniert z.B. mit VERWEIS und zwei Bedingungen die Matrix zu durchsuchen, ich muss jedoch immer noch alle Produkte aufsummieren. Ich finde hier nicht den richtigen Lösungsansatz… Das Ergebnis soll dann wie folgt aussehen:
Land 1 | Summe Produkte Jahr 1 | Summe Produkte Jahr 2
Land 2 | Summe Produkte Jahr 1 | Summe Produkte Jahr 2
Land 3 | Summe Produkte Jahr 1 | Summe Produkte Jahr 2
Pro Land sind dann alle Produkte die ausgewählt sind und in dem jeweiligen Jahr auch zur Verfügung stehen aufaddiert.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Tobias
=SUMMEWENNS(Produkt_Land!R$3:R$3691; Produkt_Land!$A$3:$A$3691;Rollout!$B19; Produkt_Land!$C$3:$C$3691;WENN(Produkt!$B$37="x";WENN(ODER($D19="";Produkt!$D$37>Rollout!O$16); ”F”; WENN($D19<=O$16;Produkt!$C$37;"F")))) +SUMMEWENNS(…

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Matrix suchen & aufaddieren
28.08.2015 19:49:45
Hajo_Zi
benutze Summenprodukt()
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
Anzeige
AW: Werte aus Matrix suchen & aufaddieren
28.08.2015 21:18:29
Hajo_Zi
mir ist nicht klar warum bei kein " Wert Jahr 1 " auch "Summe Produkte Jahr 1" angezeigt werden soll, aber ich hoffe mal das ist nur ein Schreibfehler.
Ich habe jetzt nur die Spalte B gemacht, C ist analog.

Tabelle1

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige