Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA und Handy

Excel VBA und Handy
28.08.2015 22:14:37
Ralf Bauer

Als erstes möchte ich euch allen einen schönen guten Tag wünschen.
Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei Problemchen helfen könnt. Sicher kann ich auch hier und da Hilfe leisten. Lasst mich nun zum Problem kommen.
Es gibt ein grösseres Excelprogramm programmiert mit VBA. Dieses Programm ist dazu gedacht sportliche Ergebnisse mit Leistungsauswertung zu verwalten, drucken, exportieren und als Email zu versenden. Über die verbreiteten Medien wie Modem, DSL funktioniert alles bestens.
Das Problem: Nicht jede Sportanlage hat einen Internetanschluss. Meine Idee ist es im Zeitalter von Drahtloskommunikation, sprich Handy`s, IPhone, Smartphon, und was es da so noch gibt, ein internetfähiges Telefon zur Einwahl in das Internet zu nutzen. Das Handy soll eine Verbindung zum Netzt herstellen und eine bereits fertige Email mit Anhang versenden.
Alles was ich bisher versucht habe, stellt keine Verbindung zum Handy her, schon gar nicht mit dem Internet. Da fast alle Smartfone`s einen Internetzugang installiert haben, sollte es doch eine Möglichkeit geben via VBA das Gerät von aussen zu steuern. Wenn ihr dazu Ideen habt freue ich mich sehr über Vorschläge. Ich komme damit irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank für euere Mithilfe und noch einen schönen Tag, wünscht euch,
Ralf Bauer.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA und Handy
28.08.2015 22:24:53
JoWE
Hallo Ralf,
Google mal nach "Handy als Hotspot nutzen".
Gruß
Jochen

AW: Excel VBA und Handy
29.08.2015 07:57:09
Martin
Hallo Ralf,
ein Smartphone per VBA anzusteuern schätze ich als aussichtslos ein. Der Antwort von JoWE (Smartphone als Hotspot) kann ich nur zustimmen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Surfsticks, dann hast du auch keine Probleme mit der Stromversorgung des Smartphones und eventuellen WLAN-Problemen zum Smartphone. Surfsticks werden per USB an den Rechner angeschlossen, kosten etwa 30 Euro und eine Tagesflatrate gibt es schon für 2,50 Euro. Es gibt auch günstigere Angebote, wenn man nur einge Minuten oder Stunden einen Online-Zugang benötigt (siehe http://www.mobilfunk-talk.de/news/surfstick-vergleich/).
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Excel VBA und Handy
30.08.2015 23:40:33
Ralf Bauer
Hallo an alle.
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde da mal recherchieren. Melde mich dann wieder. Wünsch`euch noch eine angenehme Woche.
Mit freundlichem Gruss,
Ralf Bauer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige