Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen und dynamisch suchen

Listbox füllen und dynamisch suchen
27.11.2020 20:15:00
Rayma
Hallo zusammen,
in der angefügten Datei habe ich mehrere Text und Comboboxen und eine Listbox.
In der Listbox sollen "ab Eingabe" in einer der Text und Comboboxen, die Werte aus dem Tabellenblatt
"Daten" erscheinen.
Je nach Eingabe in den Text und Comboboxen sollen in der Listbox nur noch Daten auftauchen, die entsprechend dem
eingegeben entsprechen (Suchfunktion) oder optional zumindest ähnlich sind oder teile enthalten.
Wenn in der Listbox ein Datensatz markiert wird und dann der Button "Auswahl übernehmen" betätigt wird, sollen
diese Daten wiederum in den Text und Comboboxen geschrieben werden.
Habe mich länger daran versucht, jedoch mit den verschiedensten Codes nur Teilerfolge erzielt.
Für mich sehr knifflig und ohne Hilfe unlösbar.
Ich danke schonmal vorab.
https://www.herber.de/bbs/user/141891.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllen und dynamisch suchen
28.11.2020 00:22:16
Rayma
Ah, lieben Dank,
das hilft mir sehr.
Sieht mal ganz anders aus als meine unwirksamen Codestücke (daher kein Code).
Funktioniert einwandfrei und lässt sich super auf meine Datei übertragen.
Das einzige was mir noch fehlt wäre die Abhängigkeit mehrerer Text / Comboboxen bei der Suche wie bei Userform2.
Hier habe ich eine / zwei weitere Textboxen hinzugefügt.
Eine Eingabe in Textbox2 soll nicht den Suchinhalt der Textbox1 überschreiben, sondern darauf aufbauen.
Sprich, dass man bei Textbox1 (sucht nur SpalteA der Tabelle) eine 1 eingibt und bei Textbox2 (sucht nur SpalteB der Tabelle) eine 6 eingibt, dass wieder alle Ergebnisse auftauchen, sondern alle Daten auftauchen, die auch beides enthalten.
Nochmal, danke vorab.
Anzeige
AW: Listbox füllen und dynamisch suchen
28.11.2020 12:05:16
Rayma
Habe es versucht mit
If Left(Me.ListBox1.List(i, 0), lngLaenge) = Me.TextBox1.Value Or / and _
Left(Me.ListBox1.List(i, 1), lngLaenge) = Me.TextBox2.Value then
mit "and" funktioniert es wie gewünscht, nur müssen hierbei tatsächlich dann auch beide Felder befüllt werden, sonst passiert gar nichts.
Mit "Or" wird jeweils der andere wieder überschrieben.
AW: Listbox füllen und dynamisch suchen
28.11.2020 13:18:45
ralf_b
du erwartest doch nicht das ich den Code auswendig kenne und jetzt mal was aus dem Ärmel schüttel?
lade eine Datei hoch, daran können wir arbeiten.
das Beispiel findet den Suchtext in allen Spalten der Liste, weil über ein Array alle Zeileneinträge in einen Text geschrieben werden.
Wenn du das Beispiel übernimmst, dann benötigst du auch nur eine Suchtextbox.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige