Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Flackern" bei Application.Quit

"Flackern" bei Application.Quit
09.11.2020 07:22:33
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
ich starte über Workbooks_Open automatisch ein Userform und mache das eigentliche Hauptfenster _ mit

Application.Visible = False

unsichtbar.
Wenn der Anwender nun das rote Kreuz oben rechts bedient, soll sich sowohl die Userform, als auch das gesamte Programm schließen. Im Userform_Terminate steht daher

Userform.Hide
Application.Quit

Das Ergebnis ist auch am Ende wie gewünscht, allerdings geht nach Bedienen des Kreuzes nochmal kurz das Hauptfenster ganz auf, bevor es "gekillt" wird. Das ist wie ein Flackern und möchte ich gern beseitigen.
Ich habe auch noch etwas Ungewöhnliches entdeckt: Wenn ich das Programm umbenenne und dann ausführe, kommt ja oben die gelbe Leiste mit der Makrowarnung. Wenn man die bestätigt und danach die Userform schließt, kommt das Flackern nicht. Öffnet man die Datei dann erneut, kommt ja keine Makrowarnung, und beim Schließen kommt dieses Flackern.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das behebe?
Vielen Dank
Hans-Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Flackern" bei Application.Quit
09.11.2020 11:11:22
Nepumuk
Hallo Hans-Jürgen,
kommentiere mal das Terminate-Event aus und versuch es so:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    Application.Quit
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Flackern" bei Application.Quit
09.11.2020 12:00:44
Hans-Jürgen
danke, klappt perfekt !!!!
AW: "Flackern" bei Application.Quit
09.11.2020 12:00:47
Hans-Jürgen
danke, klappt perfekt !!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige