Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

"Workbook"-Zugriff auf AddIn

Betrifft: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Stefan
Geschrieben am: 12.08.2008 21:23:08

Hallo,

wie kann man auf eine Arbeitsmappe, z.B. auf Worksheets der Mappe zugreifen, wenn diese als AddIn gespeichert und geöffnet wird (egal ob installiert oder nicht) ?

Wo finde ich die geöffnete AddIn-Mappe, nicht in in der Workbooks-Auflistung, und wenn das AddIn nicht installiert ist auch nicht in der AddIns-Auflistung ?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruß, Stefan

  

Betrifft: AW: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Luschi
Geschrieben am: 12.08.2008 22:23:36

Hallo Stefan,

genau dieses Problem hatte ich auch, meine AddIn's werden nicht installiert, sondern von der eigentlichen xls-Arbeitsmappe dazugeöffnet (als Workbook). Damit sind diese AddIn's aber in keiner der beiden Auflistungen (Workbook & AddIn) vorhanden.
Ich starte von der xls-Arbeitsmappe (per Run-Befehl) eine Funktion an das geladene AddIn und speichere das zurückgegebene Ergebnis in eine Speichervariable. Hat sich der Standardwert der Speichervariable nicht geändert, dann weiß ich, daß das AddIn nicht mehr reagiert oder noch nicht geladen ist.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris



  

Betrifft: AW: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Markus
Geschrieben am: 13.08.2008 08:00:01

Hallo,

Die Formel
=REST(ZEILE()-5;3*2)+1<=3

funktioniert bestens, aber leider nicht beim gesetzten DatenFilter.
Kann man diese evtl. über VBA so definieren, dass 3er-Gruppen trotzdem richtig angezeigt werden.
Danke für Antwort.
Markus


  

Betrifft: AW: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Markus
Geschrieben am: 13.08.2008 08:00:07

Hallo,

Die Formel
=REST(ZEILE()-5;3*2)+1<=3

funktioniert bestens, aber leider nicht beim gesetzten DatenFilter.
Kann man diese evtl. über VBA so definieren, dass 3er-Gruppen trotzdem richtig angezeigt werden.
Danke für Antwort.
Markus


  

Betrifft: AW: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Uduuh
Geschrieben am: 12.08.2008 22:24:14

Hallo,
wenn du den Namen kennst, ist das kein Problem.
msgbox("MeinAddIn.xla").sheets(1).name

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: "Workbook"-Zugriff auf AddIn von: Uduuh
Geschrieben am: 12.08.2008 22:25:04

Hallo,

wenn du den Namen kennst, ist das kein Problem.

msgbox Workbooks("MeinAddIn.xla").sheets(1).name



Gruß aus’m Pott

Udo