Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spezialfilter mit Platzhalter

Betrifft: Spezialfilter mit Platzhalter von: andre
Geschrieben am: 12.08.2008 21:16:26

Hallo,
ich will aus einer Spalte in eine andere Spalte filtern. Die Werte in der Quellspalte sehen z.B. so aus:
ABC10_A
ABC12_B
ABC8_A ...
In der Zielspalte sollen alle Werte eingetragen, die mit _A enden. Welches Filterkriterium muss ich eingeben?
Ich habe mich an diesem Beitrag orientiert

https://www.herber.de/forum/archiv/808to812/t810857.htm#810857

Leider funktioniert bei mir keine der Möglichkeiten. Ich dachte, als Platzhalter dient das * aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Gruß Andre

  

Betrifft: AW: Spezialfilter mit Platzhalter von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 12.08.2008 21:31:26

Hallo Andre:

das Filterkriterium ist: *_A

Gruß,
Beate


  

Betrifft: PS: Besser noch.... von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 12.08.2008 21:44:10

Das Kriterium so: '=*_A

Durch das Hochkomma vor dem Gleichheitszeichen wird die Kriterienzelle als Text formatiert.

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: PS: Besser noch.... von: andre
Geschrieben am: 13.08.2008 11:24:38

Hallo Beate,
das hatte ich beides bereits probiert. Leider bekomme ich die Fehlermeldung:
"Bezug ist ungültig".
Ich habe die Quellspalte als Text formatiert, hat nichts genutzt.
Ich habe mit "" gearbeitet, vergeblich.
Irgend etwas grundsätzliches mache ich falsch. Leider weiss ich nicht was.

Gruß Andre


  

Betrifft: AW: PS: Besser noch.... von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 13.08.2008 11:42:07

Hallo Andre,

du musst den Kriterienbereich als Text formatieren, was ja automatisch durch das Hochkomma passiert.

Dass '=*_A funktioniert, kannst du an meiner beigefügten Beispieldatei sehen. Da habe ich den Filtervorgang per Makro automatisiert, das Kriterium steht in C4. Das Makro kannst du per Buttonklick auslösen.

https://www.herber.de/bbs/user/54574.xls

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: PS: Besser noch.... von: andre
Geschrieben am: 13.08.2008 12:03:41

Vielen Dank!!!
Hatte wohl Tomaten vor den Augen. Ich hatte die Überschriften nicht mit einbezogen.
Nun klappt's auch in meiner Tabelle.

Danke und Güße
Andre


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spezialfilter mit Platzhalter"