Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter zusammenführen

Arbeitsblätter zusammenführen
04.12.2008 15:02:27
bonobo
Sitze seit drei Tagen an folgendem Problem…
Habe ca. 70 Arbeitsblätter. Davon möchte ich die Werte von 65 Arbeitsblätter im Arbeitsblatt „Berechnungen“ zusammenführen. Die Quelldaten befinden sich in den Zellen C2:C100 sowie e2:e100. Leerzeilen am Ende vorhanden, in manchen Arbeitsblättern stehen auch keine Daten! Die Quelldaten werden per Web-Abfrage regelmäßig aktualisiert.
Die Quelldaten aus Spalte C sollen ab Zelle A2 (Berechnungen), die Quelldaten aus Spalte E sollen ab Zelle B2 (Berechnungen) gelistet werden. Zusätzlich soll in Spalte C der Name der Arbeitsmappe, wo die Daten herkommen.
Ist so etwas via VBA möglich?
Würde mich über Erklärungen freuen, da ich nicht nur das Ergebnis abstauben möchte, sondern viel lieber verstehen will.
Beispieldatei hab ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/57348.xls
Gruß
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter zusammenführen
04.12.2008 18:43:00
Christian
Hallo André,
die Erklärung zum Code ist recht simple...
- lösche Zeilen in Tabelle "Berechnungen"
- durchlaufe alle Tabellen, die nicht "Berechnungen" heißen
- übertrage die Daten von der 2. Zeile bis zur letzten Zeile aus Spalte C nach A, und von Spalte E nach B, und schreib den Namen dazu
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub GetData()
Dim wks As Worksheet
Dim lngLR As Long, i As Long, k As Long
k = 2
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Berechnungen")
.Rows(2).Resize(Rows.Count - 1).Delete
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "Berechnungen" Then
lngLR = wks.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If lngLR > 1 Then
For i = 2 To lngLR
.Cells(k, 1) = wks.Cells(i, 3)
.Cells(k, 2) = wks.Cells(i, 5)
.Cells(k, 3) = wks.Name
k = k + 1
Next
End If
End If
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Arbeitsblätter zusammenführen
04.12.2008 20:42:19
bonobo
Christian vielen Dank.
Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir jetzt bereits weiter geholfen hast. Auf solch einen Code wäre ich nimmer gekommen. Muss eingestehen, dass ich auf diesem Gebiet echt ne anständige Fortbildung brauche!
ABER, wie kann ich außer dem Arbeitsblatt "Berechnungen" noch weitere Arbeitsblätter vom Code ausschließen (Arbeitsblätter: Berechnungen2; Berechnungen3; Übersicht1; Übersicht2). Bin im Umkehrschluss auch gerne bereit alle betreffenden Arbeitsblätter (also die 65 Städte bzw. Arbeitsblätter) einzeln anzusprechen.
Gruß aus m Rheinland
André
AW: Arbeitsblätter zusammenführen
04.12.2008 22:00:04
Uwe
Hi André,
ich mische mich mal kurz ein. Ich habe zwar den Code nicht weiter verinnerlicht, aber um noch andere Blätter auszuschließen sollte etwas in dieser Art funktionieren:

If wks.Name  "Berechnungen" And wks.Name  "Berechnungen2" And wks.Name  "Berechnungen3" Then


usw.
Müsste klappen!?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
oT: Besten Dank Euch zweien
05.12.2008 07:26:12
bonobo
läuft 1 A.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige