Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh

horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 14:58:00
obelix-xxl
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem.
in einem Tabellenblatt A stehen meine Ergebnisse in der Zeile F6:AA6.
Die Werte benötige ich in einem zweiten Tabellenblatt B untereinander. Diese Zellbezüge sollen auch auf Veränderungen in Tabelle reagieren.
Mir fehlt es an Kenntnis den Zellbezug in Blatt B Zelle H10 so nach unten zu kopieren, dass die Werte wie gewünscht eingetragen werden.
Da war doch was mit Dollarzeichen in den absoluten / relativen Zellbezügen. Ich habe alles ausprobiert, aber es klappt einfach nicht.
Daher bitte ich hier um Hilfe.
Danke.
obelix

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 15:01:00
Hajo_Zi
Hallo ,
Tabelle5

 F
1$F$6
2$G$6
3$H$6
4$I$6
5$J$6
6$K$6
7$L$6
8$M$6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F2=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F3=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F4=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F5=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F6=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F7=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
F8=INDIREKT("Tabelle7!" & ADRESSE(6;ZEILE()+5))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F1Zeile=verwaltung!$C$3
F2Zeile=verwaltung!$C$3
F3Zeile=verwaltung!$C$3
F4Zeile=verwaltung!$C$3
F5Zeile=verwaltung!$C$3
F6Zeile=verwaltung!$C$3
F7Zeile=verwaltung!$C$3
F8Zeile=verwaltung!$C$3
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 15:30:00
obelix-xxl
Hallo Hajo,
ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Die horizontalen Werte in Tabelle A F6:AA6 benötige ich in der Tabelle B in der Spalte H ab Zelle H10 untereinander. Die "Formel" in H10 möchte ich einfach nach unten kopieren können.
Das heisst die Werte in Tabelle B sollen entsprechen:
Tabelle A Tabelle B
F6 -------- H10
G6 -------- H11
H6 -------- H12
I6 -------- H13
.... ....
Das hat noch nicht geklappt?
liebe Grüsse
obelix
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 15:35:00
Hajo_Zi
Hallo,
das ist eben der Vorteil, wenn man seine Aufgabe genau beschreibt. Man bekommt eine Lösung die für ein selber angepst wurde und muss nichts mehre verändern. Jetzt mußt Du Dich in die Logik einarbeiten und die Formel selber ändern. Was meinst was das für ein Erfolgserlebnis ist.
Der Teil Namen in Formeln hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 15:51:00
obelix-xxl
Hallo Hajo,
Lernerfolg war schnell da.
Der Teil mit den Namen hat Verwirrung geschafft.
Lösung fertig.
{=INDIREKT("raummassen!" & ADRESSE(6;ZEILE()+0))}
und so weiter nach unten kopieren bis der Hajo "Stopp" ruft.
Danke.
liebe Grüsse
obelix
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 15:44:52
Chris
Servus Obelix,
=INDIREKT(ADRESSE(6;ZEILE()-4;1;1;"Tabelle3"))
in H10 und nach unten kopieren. Tabelle3 muss durch den richtigen Tabellennamen ersetzt werden.
Gruß
Asterix (Chris)
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 20:06:46
obelix-xxl
Hallo Hajo,
hallo Asterix,
danke für die beiden hilf- und lehrreichen Hinweise.
Asterix, Deine Lösung habe ich noch nicht so schnell verstanden. Diese Lösung hat als Basis die Zelle H10. Hajo's Lösung kann man in der Spalte beliebig psoistionieren und dann nach unten, ggf. auch nach oben kopieren.
Richtig?
=INDIREKT(ADRESSE(6;ZEILE()-4;1;1;"Tabelle3"))
Ich bin noch nicht dahinter gekommen was da passiert.
Bitte da um einen Hinweis, da ich die Zusammensetzung der Formel noch nicht nachvollziehen kann.
mfg
obelix
Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 20:11:00
Hajo_Zi
Hallo
Du hast die Formel korrek umgestellt, Tabelle gleich mit drin. Schaue doch mal in die Hilfe zu Adresse. Das ergebnis von Adresse ist eine Zellladresse und Indirekt gibt den Inhalt wieder.
Adresse
1. Zeile Zeile() ist die aktuelle Zeile
2. Spalte
3. Absolut oder relative Adrese
4 A1 oder Z11S1 schreibweise
4. Tabelle

AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 20:07:26
obelix-xxl
Hallo Hajo,
hallo Asterix,
danke für die beiden hilf- und lehrreichen Hinweise.
Asterix, Deine Lösung habe ich noch nicht so schnell verstanden. Diese Lösung hat als Basis die Zelle H10. Hajo's Lösung kann man in der Spalte beliebig positionieren und dann nach unten, ggf. auch nach oben kopieren.
Richtig?
=INDIREKT(ADRESSE(6;ZEILE()-4;1;1;"Tabelle3"))
Ich bin noch nicht dahinter gekommen was da passiert.
Bitte da um einen Hinweis, da ich die Zusammensetzung der Formel noch nicht nachvollziehen kann.
mfg
obelix
Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
27.11.2008 20:10:23
obelix-xxl
Hallo Hajo,
hallo Asterix,
danke für die beiden hilf- und lehrreichen Hinweise.
Asterix, Deine Lösung habe ich noch nicht so schnell verstanden. Diese Lösung hat als Basis die Zelle H10.
Beide Lösungen kann man beliebig positionieren und dann nach unten, ggf. auch nach oben kopieren.
Richtig?
=INDIREKT(ADRESSE(6;ZEILE()-4;1;1;"Tabelle3"))
Ich bin noch nicht dahinter gekommen was da passiert.
Bitte da um einen Hinweis, da ich die Zusammensetzung der Formel noch nicht nachvollziehen kann.
Wo und wie habe ich den Unterschied zu verstehen?
mfg
obelix
Anzeige
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
28.11.2008 11:26:00
Chris
Servus Obelix,
Indirekt gibt den Wert der Adresse zurück:
Adresse(Zeile; Spalte;Absolutwert oder Relativwert, Bezugsart, Tabellenname)
Zeile = 6, da stehen deine Quellwerte
Spalte = da transponiert wird: Zeile()-4 = für H10 10 -4 = 6, H11 11-4 = 7...
Der Rest erklärt sich von selbst.
Gruß
Chris
AW: horizontale Werte in senkrechte Zellbezüge überneh
28.11.2008 13:42:00
obelix-xxl
Hallo Chris,
danke für die Erklärung. Da bin ich nun doch noch etwas schlauer geworden und kann mir gut helfen.
liebe Grüsse
obelix

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige