Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indexsuche in X und Y Richtung

Indexsuche in X und Y Richtung
07.04.2005 18:24:35
Tom
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einer Indexzuordnung. Ich möchte aus der Tabelle 2 einen Wert in das Feld A1 in der Tabelle 1 einfügen. Dabei soll es sich um den Text handeln, der in der Spalte B steht und der sich in der selben Zeile befindet wie der größten Wert in einer bestimmten Spalte. Diese Spalte wird vorgegeben durch einen Text im Feld A2 in der Tabelle 1 z.B. Februar.
D.h. die Formel mus zuerst die Überschriftenspalte nach dem Text aus dem Feld A2 absuchen und dann in der Spalte nach dem gößten Text suchen. Ohne Textsuche in der Überschruft habe ich es mit dieser Formel versucht:
=INDEX('Tabelle 2'!B3:B28;VERGLEICH(KGRÖSSTE('Tabelle 2'!F3:F28;1);'Tabelle 2'!F3:F28;0))
Das ging, aber ist leider nicht ausreichend. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Tom
Zum besseren Verständnis hier der Link zur Beispieltabelle https://www.herber.de/bbs/user/20842.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indexsuche in X und Y Richtung
07.04.2005 18:50:37
HermannZ
Hallo Tom,
für dein Beispiel;
=KGRÖSSTE(INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(2;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A1:K1;0);1)&":"&ADRESSE(28;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A1:K1;0);1));ZEILE(A1))
Gruß Hermann
AW: Indexsuche in X und Y Richtung
07.04.2005 20:30:38
Pit
Hallo Tom,
sorry das ich nicht auf deine Frage eingehen kann, aber wie hast du das gemacht das die erste Zeile fest steht und den Rest kann man scrollen?
Würde mich freuen wenn du mir Antworten könntest.
Gruß Pit
AW: @Pit
07.04.2005 21:13:42
HermannZ
Hallo Pit,
ich bin zwar nicht Tom, aber das geht so:
Wenn du die erste Zeile fixieren willst, zweite Zeile markieren,dann unter FENSTER
fenster fixieren fertig.
Gruß hermann
Anzeige
AW: @Pit
07.04.2005 21:32:11
Pit
Hallo Hermann , super vielen Dank.
Pit
AW: @Pit
08.04.2005 08:39:43
Tom
Hallo Hermann,
auch von mir vielen Dank! Funktioniert super mit der Formel!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige