Indexsuche in X und Y Richtung

Bild

Betrifft: Indexsuche in X und Y Richtung
von: Tom
Geschrieben am: 07.04.2005 18:24:35
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einer Indexzuordnung. Ich möchte aus der Tabelle 2 einen Wert in das Feld A1 in der Tabelle 1 einfügen. Dabei soll es sich um den Text handeln, der in der Spalte B steht und der sich in der selben Zeile befindet wie der größten Wert in einer bestimmten Spalte. Diese Spalte wird vorgegeben durch einen Text im Feld A2 in der Tabelle 1 z.B. Februar.
D.h. die Formel mus zuerst die Überschriftenspalte nach dem Text aus dem Feld A2 absuchen und dann in der Spalte nach dem gößten Text suchen. Ohne Textsuche in der Überschruft habe ich es mit dieser Formel versucht:
=INDEX('Tabelle 2'!B3:B28;VERGLEICH(KGRÖSSTE('Tabelle 2'!F3:F28;1);'Tabelle 2'!F3:F28;0))
Das ging, aber ist leider nicht ausreichend. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Tom
Zum besseren Verständnis hier der Link zur Beispieltabelle https://www.herber.de/bbs/user/20842.xls

Bild

Betrifft: AW: Indexsuche in X und Y Richtung
von: HermannZ
Geschrieben am: 07.04.2005 18:50:37
Hallo Tom,
für dein Beispiel;
=KGRÖSSTE(INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(2;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A1:K1;0);1)&":"&ADRESSE(28;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A1:K1;0);1));ZEILE(A1))
Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Indexsuche in X und Y Richtung
von: Pit
Geschrieben am: 07.04.2005 20:30:38
Hallo Tom,
sorry das ich nicht auf deine Frage eingehen kann, aber wie hast du das gemacht das die erste Zeile fest steht und den Rest kann man scrollen?
Würde mich freuen wenn du mir Antworten könntest.
Gruß Pit
Bild

Betrifft: AW: @Pit
von: HermannZ
Geschrieben am: 07.04.2005 21:13:42
Hallo Pit,
ich bin zwar nicht Tom, aber das geht so:
Wenn du die erste Zeile fixieren willst, zweite Zeile markieren,dann unter FENSTER
fenster fixieren fertig.
Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: @Pit
von: Pit
Geschrieben am: 07.04.2005 21:32:11
Hallo Hermann , super vielen Dank.
Pit
Bild

Betrifft: AW: @Pit
von: Tom
Geschrieben am: 08.04.2005 08:39:43
Hallo Hermann,
auch von mir vielen Dank! Funktioniert super mit der Formel!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tom
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Indexsuche in X und Y Richtung"