VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen
von: Christian
Geschrieben am: 24.05.2002 - 14:37:49

Kann ich per VBA alle Sheets (aktuell ca. 25 , 1 sichtbar, 24 xlVeryHidden) in der jeweiligen Arbeitsmappe per VBA schützen / Blattschutz aufheben ?

Danke
Christian


nach oben   nach unten

Re: VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen
von: WernerB.
Geschrieben am: 24.05.2002 - 18:15:20

Hallo Christian,

alle Blätter kannst Du nicht verstecken, mindestens eines muss sichtbar bleiben.
Dein Problem bzw. Deine Frage ist leider etwas undeutlich formuliert; Du solltest vielleicht noch einmal etwas präziser beschreiben, was Du genau möchtest.

Soll bei allen Blättern der Blattschutz aufgehoben werden?
Welches Blatt (Bezeichnung oder Nummer) soll nicht versteckt werden?
Brauchst Du Unterstützung beim Schreiben eines Makros?

MfG
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen
von: Christian
Geschrieben am: 24.05.2002 - 21:17:18

Wie bereits gesagt, ein Blatt ist sichtbar, 25 Blätter verborgen (xlVeryHidden), nun sollen per VBA Makro entweder bei allen 25 Blättern der Blattschutz aufgehoben bzw. mit einem zweiten Makro auch wieder aktiviert werden...

Christian


nach oben   nach unten

Re: VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen
von: WernerB.
Geschrieben am: 25.05.2002 - 07:42:08

Hallo Christian,

Deine Verwendung des Begriffes "Blattschutz" im Zusammenhang mit dem Verstecken von Tabellenblättern ist doch ziemlich verwirrend, da man in Excel unter "Blattschutz" im Allgemeinen eine ganz andere eigenständige Aktion versteht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es Dir nur um das Aus- bzw. Einblenden von Arbeitsblättern geht.

Anstatt "Tabelle1" musst Du die Bezeichnung des Tabellenblattes verwenden, das bei Dir nicht ausgeblendet werden soll (Deinen Blattnamen hast Du mir ja leider nicht verraten).


Option Explicit
Sub BlaetterAusblenden()
Dim As Byte
    For i = 1 To Sheets.Count
      If Sheets(i).Name <> "Tabelle1" Then _
        Sheets(i).Visible = xlVeryHidden
    Next i
End Sub

Sub BlaetterEinblenden()
Dim As Byte
    For i = 1 To Sheets.Count
      Sheets(i).Visible = True
    Next i
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Alle Blätter (xlVeryHidden) in Mappe schützen"