Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ finden und extrahieren

PLZ finden und extrahieren
17.11.2014 16:37:54
Acedia
Liebe Community,
ich habe eine Tabelle, die ich darauf durchsuchen möchte, ob sie eine PLZ enthält. Die Inhalte in den zu durchsuchenden Zellen sind nicht standardisiert.
Ich habe eine Spalte, in der alle deutschen PLZ gelistet sind (14.956 - wen es interessiert). Ich möchte jetzt die zu durchsuchenden Zellen darauf prüfen, ob als Zeichenfolge eine der PLZ in ihnen vorkommt. Wenn eine PLZ identifiziert wird, möchte ich für den jeweiligen Fall die gefundene PLZ ausgeben lassen.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer binären Schlagwortabfrage gemacht, die auch hier zu funktionieren scheint. Nur will ich keine binären Variablen am Ende, sondern eben den Suchwert ausgegeben haben. Hier die Formel:
=WENN(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(SUCHEN(PLZ_Datenblatt!A2:A14957;$E2&$I2&$K2)));"1";"0")
Für eine Formel-Lösung, wäre ich Euch dankbar, da ich mich mit VBA nicht auskenne.
Beste Grüße
C

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ finden und extrahieren
17.11.2014 19:59:17
ransi
Hallo
Was hältst du hiervon ?
OpenGeoDB_bundesland_plz_ort_de

 ABC
1Baden-Württemberg 64754 Eberbach (Baden)6815968159
2Baden-Württemberg 68159 Jungbusch12345nix da
3Baden-Württemberg 68159 Mannheim, Universitätsstadt  
4Baden-Württemberg 68161 Schwetzingerstadt  
5Baden-Württemberg 68161 Mannheim, Universitätsstadt  
6Baden-Württemberg 68161 Oststadt  
7Baden-Württemberg 68163 Neuostheim  
8Baden-Württemberg 68163 Lindenhof  
9Baden-Württemberg 68163 Mannheim, Universitätsstadt  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$59215;"*" & B1 &"*"); B1;"nix da")
C2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$59215;"*" & B2 &"*"); B2;"nix da")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: PLZ finden und extrahieren
18.11.2014 09:51:57
C
Hallo Ransi,
danke für die schnelle Antwort. Deine Formel ist hilfreich, aber leider ist es das nicht ganz:
Ich möchte ja nicht testen, ob eine bestimmte PLZ in dem jeweiligen Feld vorhanden ist und mir diese ausgeben lassen, sondern will wissen, ob eine PLZ von einer ganzen Liste (rund 15.000) vorhanden ist und mir dann die betreffende ausgeben lassen. Anstatt auf B1 oder B2 müsste also auf B1:B15000 geprüft werden und dann der Wert der zutreffenden Zelle in eine neue ausgegeben werden.
Falls Du hierzu eine Idee hast, wäre das wirklich hilfreich. Beiße mir daran die Zähne aus ;-)
Beste Grüße
C
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige