Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN/MAX FormulaArray Problem Laufzeitfehler 1004

MIN/MAX FormulaArray Problem Laufzeitfehler 1004
Daniel
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Matrixformel.
Nachfolgende Formel trage ich via VBA in eine Zelle ein:
.Cells(n, 3).FormulaArray = "=MAX(IF(([test.xlsm]Daten!R2C14:R4C14=RC[-1])*[test.xlsm]Daten!R2C17:R4C200,[test.xlsm]Daten!R2C17:R4C20))"
Diese Vorgehensweise funktioniert!
Da ich ABER den Dateinamen variabel benötige und die nachfolgende Formel eintragen möchte
.Cells(n, 3).FormulaArray = "=MAX(IF(([" & sFile & "]Daten!R2C14:R4C14=RC[-1])*[" & sFile & "]Daten!R2C17:R4C200,[" & sFile & "]Daten!R2C17:R4C20))"
bekomme ich die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004: Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
sFile hat im Debugmodus den Wert für den Dateinamen...
Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen?
Ggf. muss ich auch einen anderen Ansatz wählen...
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Grüße, Daniel
AW: MIN/MAX FormulaArray Problem Laufzeitfehler 1004
28.03.2012 21:11:07
Daniel
ach so, ganz vergessen...
Evaluate liefert in die Zelle #WERT!.
Grüße, Daniel
Das wird wohl an sFile liegen! Wir sehen nicht,...
28.03.2012 21:20:56
Luc:-?
…wie der String zustande kommt, Daniel!
Gruß Luc :-?
AW: Das wird wohl an sFile liegen! Wir sehen nicht,...
28.03.2012 21:26:59
Daniel
Hallo Luc,
der Wert für sFile steht in einer Zelle, diesen weise ich wie folgt zu
Sub Daten_uebertragen()
Dim sFile as String
sFile = Tabelle6.Range("D3").Value
...
Grüße, Daniel
schön und gut...
28.03.2012 22:47:06
Uduuh
Hallo,
.... aber welchen Wert hat sFile?
Sicherheitshalber solltest du alles in ' einschließen.
.Cells(n, 3).FormulaArray = "=MAX(IF(('[" & sFile & "]Daten'!R2C14:R4C14=RC[-1])*'[" & sFile & "]Daten'!R2C17:R4C200,'[" & sFile & "]Daten'!R2C17:R4C20))"
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: schön und gut...
28.03.2012 23:09:40
Daniel
Hallo Udo,
danke für deinen Tipp mit den ', habe ich übernommen.
Wenn ich im Debugmodus über sFile 'gehe' erhalte ich als Quickinfo:
sFile = "test.xlsm"
oder was meinst du mit: welcher Wert?
Danke im Voraus.
Grüße, Daniel
AW: schön und gut...
28.03.2012 23:16:47
Reinhard
Hallo Daniel,
zeig doch gleich was drin steht, z.B. so:
Sub Daten_uebertragen()
Dim sFile as String
Tabelle6.Range("D3").Value="test.xlsm"
sFile = Tabelle6.Range("D3").Value

Gruß
Reinhard
AW: schön und gut...
28.03.2012 23:21:45
Daniel
Hallo Reinhard,
danke für deinen Tipp.
Wie von dir geschrieben ist das der Fall.
Grüße, Daniel
Anzeige
AW: schön und gut...
29.03.2012 14:54:22
Daniel
Hallo zusammen,
vlt. hat jmd. noch einen Tipp für mich…
Folgendes muss ich umsetzen:
Ich habe in Arbeitsmappe1, Tabelle1 in Spalte A Daten
01.01.2012
02.01.2012
03.01.2012
In Spalte B und C muss ich aus Arbeitsmappe2, Tabelle1 Arbeitszeit Anfang und Ende ermitteln.
Die Daten in Arbeitsmappe2, Tabelle1 liegen wie folgt vor:

Datum	      AZ von	AZ bis	RZ von	RZ bis
01.01.2012	07:00	11:00
01.01.2012	12:00	16:00
02.01.2012	10:00	12:00	07:00	10:00
02.01.2012	13:00	16:00	12:00	13:00
02.01.2012			16:00	19:00
AZ = Arbeitszeit, RZ = Reisezeit
Ergebnis in Arbeitsmappe1, Tabelle1 benötige ich wie folgt:

Datum	           Min	Max
01.01.2012	07:00	16:00
02.01.2012	07:00	19:00
03.01.2012

Den Namen von Arbeitsmappe2 brauche ich variabel, deshalb auch mein Problem mit dem FormulaArray.
Vlt. hat jmd. einen Tipp über eine andere Herangehensweise als meine im ersten Post beschriebene.
Besten Dank im Voraus für’s durchlesen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße in die Runde,
Daniel
Anzeige
AW: schön und gut...
29.03.2012 17:38:31
Peter
Hallo Daniel,
bitte setze den Variablen-Namen der Datei in normale runde Klammern, also anstelle von ["& sFile &"] den Ausdruck [(sFile)] - ohne Anführungszeichen und "&"-Zeichen. Über Dein zweites Problem denke ich noch nach.
M.f.G. Kloßek
AW: schön und gut...
29.03.2012 18:36:59
Daniel
Guten Abend Peter,
deinen Tipp habe ich eingebaut, es erscheint leider weiterhin die Fehlermeldung (1004).
Wenn ich, wie von Udo empfohlen, die ' stehen lasse kommt die Abfrage nach Werte aktualisieren...
Besten Dank für deine Bemühungen!!
Grüße, Daniel
AW: Variablennamen in Formeln und MINIMAX-Werte
30.03.2012 08:50:36
Peter
Hallo Daniel,
ich hatte gestern Abend versucht, in einer Formel-Anweisung einen Variablennamen einzubauen, leider erfolglos. Die Variablennamen lassen sich offensichtlich in Formeln nicht verwenden. Da hilft nur ein Trick: Lade mit Hilfe des Variablennamens die betreffende Datei in den Hauptspeicher und speicher sie mit dem einheitlichen Klarnamen, den Du in der Formel verwenden willst, zurück. Danach wird die Formel per Makrobefehl eingefügt und das Ergebnis der Formel mit dem Wert überschrieben (Kopieren, Einfügen, Werte). Danach die Datei schließen und die nächste Datei laden und wie oben verfahren. Durch das Speichern unter dem einheitlichen Namen wird der Dateiname auch der im Hauptspeicher vorhandenen Datei geändert.
Zu Deinem zweiten Problem habe ich eine Lösung erarbeitet, die ich Dir hiermit zur Verfügung stelle.
https://www.herber.de/bbs/user/79613.xlsm
Bitte die Datei hochladen, den linken Eingabeteil verändern und den Makro1 ausführen. Es müßten dann auf der rechten Seite die korrekten Ergebnisse erscheinen.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Variablennamen in Formeln und MINIMAX-Werte
02.04.2012 11:48:04
Daniel
Hallo Peter,
besten Dank für deine Bemühungen, v.a. für dein Makro!!
Auf diesem werde ich aufbauen, super Lösungsvorschlag...
Grüße, Daniel
AW: Variablennamen in Formeln und MINIMAX-Werte
02.04.2012 15:13:28
Peter
Hallo Daniel,
schönen Dank für Dein Feedback. Mich würde noch interessieren, was nun letztendlich aus der Formelerstellung geworden ist. Es handelt sich hierbei um ein Problem, welches auch im Zuge meiner Arbeit laufend auftaucht.
M.f.G. Peter Kloßek

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige