Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Set XYZ = nothing

Set XYZ = nothing
Ximena
Guten Morgen
So, ich hab da mal wieder eine Frage und ich hoffe, die kann mir jemand beantworten, ohne mir an den Kopf zu werfen, dass ich keine Ahnung habe, da ich das schon weiss (ich beziehe mich da auf meinen letzten Beitrag!).
Und zwar geht es um das Set XYZ = nothing. Ich weiss, dass man das machen sollte, da man dann den Speicherplatz wieder freigibt etc. Was mir aber nicht ganz klar ist:
Was muss man alles "= nothing" setzen? Nur diejenige Variablen die man auch mit Set belegt hat oder generell alle Variablen?
Wo setzt man die Variablen "= nothing"? Immer direkt vor dem End Sub oder direkt nachdem man die Variable nicht mehr braucht?
Bei mir ist es so, dass ich eine Hauptmakro habe, in der ich die kleineren mit "Call" aufrufe. Je nachdem gebe ich die Variablen mit, muss ich dann "= nothing" in meiner Hauptmakro am Schluss schreiben?
Wäre echt froh um ein wenig Hilfe. Wenn ich google, dann erfahre ich nur, dass man es machen sollte, aber nicht welche Variablen und wo...
Liebe Grüsse und ein Danke im voraus :)
Ximena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Set XYZ = nothing
04.06.2012 11:32:48
marcl
Hallo Ximena,
wenn ich mich richtig erinnere, setzt man mit Set einen Zeiger auf etwas. Wenn ein Zeiger auf ein Blatt zeigt, wird dies bearbeitet, auch wenn gerade ein anderes ausgewählt ist. Diese Zeiger sollte man nach Verwendung löschen = nothing. Mit anderen Variablen ist es nicht üblich / notwendig.
Ich hoffe, dass es korrekt war ....
Gruß
marcl
Danke! Aber wie stehts mit dem Ort?
04.06.2012 11:37:32
Ximena
Hallo marci
Danke für deine Antwort. Dann beduetet das, dass ich nur die Variablen "=nothiing" setzen muss, die ich mit Set definiert habe... Gut :D weniger Arbeit hihi!
Aber kannst du mir auch beim Ort helfen? Weil wenn ich zu früh "=nothing" setze, funktioniert ja die Makro nicht mehr, da die Variable "empty" ist...
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Danke! Aber wie stehts mit dem Ort?
04.06.2012 11:39:18
marcl
wenn Du die Variablen übergibst, ist das Ende des Makros wohl besser. Also vor dem End Sub das Makros, welches die Call-Befehle ausführt.
Gruß
marcl
AW: Set XYZ = nothing
04.06.2012 11:39:41
ChrisL
Hi Ximena
Hier ein interessanter Link:
http://www.wer-weiss-was.de/theme161/article4355330.html
Die Meinungen gehen auseinander. Wenn es keinen bestimmten Grund gibt (z.B. Public Variable die gelöscht werden soll) würde ich tendenziell eher verzichten. Sowieso nur bei Objekt-Variablen (also Set).
Ort würde ich am Schluss vom Code machen, aber auch hier geht theoretisch beides.
cu
Chris
Anzeige
Danke! Lösung gefunden :D
04.06.2012 11:41:48
Ximena
Hallo Chris
Ja okay... Schon recht unterschiedliche Meinungen :D na gut, dann mach ich einfach am Schluss des Codes nur die mit Set :D
Danke für deine Hilfe!
LIebe Grüsse und einen schönen Tag
Ximena
Danke! Lösung gefunden :D
04.06.2012 11:43:48
Ximena
Hallo JOWE
Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt für die Variante entschieden, dass ich ganz am Ende meiner Hauptmakro alle die ich mit Set gesetzt habe auch =nothing zu setzen :D
Danke und einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Ximena

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige