Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox

Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox
Pascal
guten Tag miteinander
Habe mal wieder eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und auch nicht so recht weiss, wie ich diese am besten formulieren soll:
Auf einer Userform hab ich eine Listbox in welche alle Tabellenblätter-Namen der aktuell geöffneten Arbeitsmappe ausgegeben werden.
Daneben habe ich auf der UserForm ein Textfeld in welches der User einen Begriff eintippen kann.
Nun möcht ich folgendes tun:
noch während der User in das Textfeld Text eintippt, soll in der Listbox nach diesem Begriff gesucht werden.
Beispiel:
In der Listbox gibt es die Einträge:
Sommer
Schweiz
Sonntag
Sofortkauf
Schwarzweiss
Während der User im Textfeld schreibt, soll der Listbox-Inhalt nach Übereinstimmigkeiten durchsucht werden.
Also wenn der user den Buchstaben "S" schreibt, so soll auch schon der Erste Eintrag mit "S" markiert werden (also in unserem Beispiel SOMMER)
Wer hätte mir einen Lösungsansatz ?
Besten dank im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox
15.09.2011 15:00:11
Rudi
Hallo,

Private Sub TextBox1_Change()
Dim i As Integer
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If LCase(ListBox1.List(i, 0)) Like LCase(TextBox1 & "*") Then
ListBox1.ListIndex = i
Exit For
End If
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox
16.09.2011 07:19:49
Pascal
Hallo Rudi
Das ist eigentlich schon ganz genau das was ich suchte.
ich habe Deinen Code noch um die Zeile
Textbox1.Setfocus ergänzt um zu bewirken, dass das Textfeld immer Aktiv bleibt, und der User auch weitertippen kann, wenn bereits der erste gefundene Text in der Listbox markiert wurde.
Was ich jetzt noch möchte ist, dass der eingetippte Text - egal wo er innerhalb des Listbox-Textes steht, gefunden wird.
Beispiel:
In meiner Listbox steht:
"Programm hängt"
wenn ich nun ins Textfeld "hängt" eintippe, so wird derzeit dieser Listbox-Eintrag nicht gefunden, da in meiner Listbox kein Eintrag mit "hängt" beginnt.
Wie also müsste ich Deinen Code anpassen oder ergänzen um - egal an welcher Stelle das Wort steht - es auch gefunden wird ?
Grüsse und besten Dank !
Anzeige
AW: Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox
16.09.2011 10:23:54
Rudi
Hallo,
If LCase(ListBox1.List(i, 0)) Like LCase("*" &TextBox1 & "*") Then
Gruß
Rudi
AW: Texteingabe und gleichzeitige Auswahl in Listbox
16.09.2011 10:35:47
Pascal
Hallo Rudi !
Das ist ja sensationell schnell !
ich werds gleich mal testen.
Besten Dank schon mal

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige