Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflig: Teilwert in einer Zelle Suchen

Knifflig: Teilwert in einer Zelle Suchen
27.10.2003 08:25:09
Madman
Hallo Leute!

Habe folgende Tabelle:

01/04 02/04 03/04 ... ... 1.Quartal 05 2. Quartal 05 3. Quartal 05 usw.
wert wert wert wert wert wert ...

Ich hoffe es wird in etwa klar, was ich meine! Mochte jetzt per Makro jeweils alle werte eines Jahres addieren, müßte also immer die letzten bieden werte in der oberen Zeile suchen und die dazugehörigen Werte addieren. Weiteres Problem: Da ich später zu Quartalen wechsele müßte der Wert mal 4 genommen werden, das muß also auch in die Suche mit rein...Hatte bisher mit Suchfunktionen nicht viel zu tun, steh also völlig auf dem Schlauch!

Bin für jede Idee und jeden Ansatz dankbar!

MfG Madman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilwert in einer Zelle Suchen : Summe?
27.10.2003 08:55:15
Galenzo
Hallo Madman,
mir wird noch nicht ganz klar, warum du zur Summenbildung nicht die SUMME-Funktion benützt...

mfg
Summe? Weil dyn. Aktualisierung...
27.10.2003 09:01:12
Madman
Hallo Galenzo,

das Problem ist, daß die Datumszeile in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird und ich deshalb keinen festen Zellbezug habe, daher der Umweg über das Suchen. Möchte die Jahreszahlen dann auf Knopfdruck in einer Msgbox anzeigen.

MfG
AW: Knifflig: Teilwert in einer Zelle Suchen
27.10.2003 09:03:13
WernerB.
Hallo ???,

in diesem Forum bitte mit Real(Vor)namen auftreten (lies dazu bitte auch die "Forums-FAQ"). Danke!

Zu Deinem Problem:
Das mit dem "Wert mal 4" habe ich nicht kapiert, vielleicht kannst Du ("VBA gut") das ja selbst noch in das Makro einbauen:

Option Explicit

Sub Madman()
Dim c As Range
Dim s As String
Dim w As Double
Dim laC As Integer
Application.ScreenUpdating = False
s = InputBox("Geben Sie das gesuchte Jahr (zweistellig) ein:", "Jahres-Eingabe")
If s = "" Then
MsgBox "Keine Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", 0, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
If Len(s) <> 2 Then
MsgBox "Falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", 0, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
If Not IsNumeric(s) Then
MsgBox "Falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", 0, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
laC = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For Each c In Range(Cells(1, 1), Cells(1, laC))
If Right(c.Text, 2) = s Then
w = w + c.Offset(1, 0).Value
End If
Next c
MsgBox "Gesamtwert für das Jahr " & s & ": " & w, vbOKOnly + vbInformation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
Super, Danke (PS: Sorry Wg Name)
27.10.2003 09:52:41
Madman ( Ben)
Danke, Werner, ist in etwa das was ich gesucht hatte, den Rest fummel ich mir selber hin!
Sorry wg dem Namen, das wußt ich nicht!Werd mich in Zukunft dran halten!

MfG BEN

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige