Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle löschen

Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 13:20:06
klausreich@web.de
Guten Mittag Forum,
erfolglos versuche ich, nur !!! den aktuellen Zahlenwert eines Bereiches zu löschen. Alle hinterlegten Formate, Formeln, Hintergründe, ... sollen erhalten bleiben ! Mit .Value = 0, .Value= "" oder .Delete und (Range).ClearContents ist auch die Berechnungsformel der Zelle weg. Was kann ich tun ?
Gruß Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 13:24:15
Rainer
Hallo Klaus,
eine Zelle kann nur EINE FORMEL oder EINEN WERT haben. NICHT BEIDES.
Bitte erkläre nochmal genauer, wo der Schuh drückt.
Gruß, Rainer
AW: Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 13:26:21
EtoPHG
Hallo Klaus,
Fast gar nix, denn wenn der Wert der Zelle durch eine Formel geliefert wird, kannst du diesen nur ändern, wenn du die Formel abhängig von anderen (manuell veränderbaren) Zellinhalten machst und damit das Formelresultat deinen Wünschen entspricht.
Gruess Hansueli
AW: Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 13:29:43
PeterK
Hallo
Wenn Du nur Zellen mit Konstanten löschen willst:

Worksheets("Tabelle1").Range("A2:C100").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Value = ""

Anzeige
AW: Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 20:18:11
klausreich@web.de
Danke Leute, ich wolle Euch nur nicht mit Daten zuschütten. Hier meine Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/125347.xlsm, deren Dateninhalte von AC2 bis AF3 und AF4, aber keine Formatierung, keine Schriftart, keine Formel und kein Hintergrund gelöscht werden, sondern auf 0 oder leer gesetzt oder einfach ausgeblendet werden soll bis nach dem Löschen dann wieder Daten eingelesen wurden.
So long Klaus
AW: Wert einer Zelle löschen
12.11.2018 20:43:38
Rainer
Hallo Klaus,
Wie wäre es, wenn du eine WENN Bedingung formulierst, welche die 0 oder "" einträgt?
Wenn du die Daten löschst, dann ist doch z.B. Zelle A4 = 0. Dann folgende Formel in AF4:
=WENN(A4=0,"",ANZAHL2(A:A))
und für die anderen analoges Vorgehen.
Wäre das was?
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Wert einer Zelle löschen
13.11.2018 13:56:50
klausreich@web.de
Ja, Rainer
dat hat wat ! Ich hatte mittlerweile in die Löschen-Sub nach Range("AC2:AF3").ClearContents oder Cells(4, 32).ClearContents Cells(4, 32) = "= AC2 - AD2 - AE2" eingefügt.
Thx @ Euch alle. Ein tolles Forum : bald kann ich durch Eure Hife "Grund-", statt "Kaum Kenntnisse" anklicken, Klaus
AW: Wert einer Zelle löschen
13.11.2018 14:45:28
Rainer
Hallo Klaus,
dann bis zum nächsten Mal und danke für deine Rückmeldung.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige